Hefeteig retten

2
5719
2
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Will Hefeteig nicht aufgehen, kann man ihn mit Backpulver retten.
Pulver (halbes Päckchen auf Teig aus 500 g Mehl) unterkneten und
sofort weiterverarbeiten.
KOMMENTARE
Benutzerbild von Claton
   Claton
Dann ist es ein Backpulverteig. Es existieren viele Ammenmärchen über das Gelingen eines Hefeteiges. Bei den allermeisten Hefeteigen die nicht aufgehen liegt es daran, dass sie schlicht zu trocken sind. Also zu wenig Flüssigkeit zugesetzt wurde. Die meisten Mehle vertragen einen Flüssigkeitsgehalt von mindenstens 50 - 60% (also: 1 kg Mehl 600 gr. Flüssigkeit). Der andere Grund ist, dass die Hefe schon zu alt war. MfG Thomas
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Danke für Deinen TIP, aber bis jetzt ist mein Hefeteig immer aufgegangen. Wenn man darauf achtet das Milch und Butter nicht zu heiß sind (Fingerprobe), könnte eigentlich garnichts schief gehen. VLG, Andreas.
   H****i
Ja ich habe mir jetzt eine Hefeteigschüssel gekauft, geht wunderbar damit, mit Backpulver habe ich es auch schon probiert, geht auch gut

Um den Tipp "Hefeteig retten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche