Brokkoli schneiden - Tip

Brokkoli schneiden

So verwertet man alles vom gesunden Gemüse.

So verwertet man alles vom gesunden Gemüse.

1
76
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Brokkoli schneiden - Tip
Leider lese ich sehr oft nur: "Röschen vom Brokkoli abtrennen." Dabei ist der ganze Brokkoli einschließlich Strunk sowohl lecker als auch bekömmlich! So geht's:
Brokkoli schneiden - Tip
Brokkoli unter kaltem, fließendendem Wasser abspülen und etwaige Blätter bis zum Strunk entfernen.
Brokkoli schneiden - Tip
Röschen sorgsam von außen nach innen am dicker werdenden Ansatz abschneiden. Sehr große Röschen einmal in der Mitte durchschneiden.
Brokkoli schneiden - Tip
Verbliebene Ausläufe vom Strunk abschneiden.
Brokkoli schneiden - Tip
Mit einem Schälmesser und/oder Sparschäler die Schale vom Strunk abziehen und verbliebenes, feines Gemüse klein schneiden.
Brokkoli schneiden - Tip
Jetzt kann der Brokkoli entweder für 3-4 Minuten in kochendes Salzwasser gegeben oder für 4-5 Minuten gedünstet werden.
KOMMENTARE
Benutzerbild von emari
   emari
schön, dass Du das hier ansprichst, es wird ja leider viel zu viel weggeschmissen ... ich verarbeite den Brokkoli schon lange Zeit genauso wie Du das beschrieben hast und gerade der Strunk ist, wenn er kleingeschnitten wird, ein wertvoller Bestandteil in einer Suppe ... lg von emari
Benutzerbild von daisydark
   daisydark
Mir schmeckt der Strunk auch gedünstet oder gekocht fast noch besser als die Röschen. Ich mag die Konsistenz lieber, ähnlich wie Kohlrabi :)

Um den Tipp "Brokkoli schneiden" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche