Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip

Holzlöffel als Schneidehilfe....

...oder wie Schneide ich eine Kartoffel gleichmässig tief ein

...oder wie Schneide ich eine Kartoffel gleichmässig tief ein

3
393
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip
Ich benötige 1Tuch, 2 Holzlöffel, ein scharfes Messer (bei mir ist es ein Keramisches) 1 Winteraardappel*/Stoomkartoffel.
* bedeutung zur Winteraardappel/Stoomkartoffel findet ihr unter Punkt 6
Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip
Ich habe vor heute mal Aardappels anders zukochen und zu essen. Dazu hab ich mich für eine Winterkartoffel entschieden, die war schon eingeschweisst & das bedeutet ich brauchte sie nur noch ins Wasser legen und erwärmen denn sie sind schon vorgegart.
Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip
Das Tuch lege ich auf die Arbeitsfläche, auf das Tuch lege ich die Kartoffel, mit den 2 Holzlöffeln fixiere ich die Kartoffel. Das geht gut wenn ich einen der Holzlöffel hinter die Kartoffel lege und einen davor. Beide sollten horizontal und dicht anliegen sein.
Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip
Die beiden Holzlöffel kann ich durch das feuchte Tuch besser festhalten ohne wegzurutschen. Ich nehm das Messer und schneide die Kartoffeln in je 1cm abstand ein bis mein Messer die Holzlöffel berührt. Das wiederhole ich bis ich am Ende oder Anfang der Kartoffel angekommen bin. Es ist nicht nur die Wurst, sondern auch bei der Kartoffel kann es heissen: alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei..... ;-))
Holzlöffel als Schneidehilfe.... - Tip
Bedeutung der Winteraardappel/Stoomkartoffel :
* Stoomkartoffeln sind leicht vorgegart und in Folie eingeschweisst
sind meist grosse Kartoffeln, die spät gepflanzt und geerntet werden. Die für eine langfristige Lagerung über den Winter geeignet sind. Das heisst kurzgefasst: eine Lagerkartoffel für die Winterlagerung.
KOMMENTARE
Benutzerbild von kabekatze
   kabekatze
Super Idee, geht bestimmt auch zum Rettich schneiden
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich denke siche das dies auch beim rettig geht. versuchs einfach mal. glg tine
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das ist ein richtiges Lehrprogramm für die Meisterköche, danke sehr dafür. MfG Kochecke48
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Das ist mal ein nützlicher Tipp und gilt auch für andere einzuschneidende Objekte, wie zum Beispiel Äpfel oder so...............
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
liebe anne, ich glaube da muss ich dir recht geben, ich hab es erstmal nur mit Kartoffeln probiert und kann mir gut vorstellen es mit anderen auch zu versuchen. glg tine

Um den Tipp "Holzlöffel als Schneidehilfe...." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche