Backofen reinigen mit Grips - Tip

Backofen reinigen mit Grips

wenn Verschmutzungen endlich weg müssen...

wenn Verschmutzungen endlich weg müssen...

3
426
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Verschmutzungen im Elektroofen:
Nach erfolgreichem Backvorgängen gibt's des Öfteren ordentlich was zu reinigen (Wer kennt das nicht?). Selbst die besten Reiniger schaffen meist nur mit viel Chemie nicht alle Ecken und Kanten, weil dort z. B . nach dem leckeren Braten (Marke "Vollfett-Kleckerei") einfach zuviel festgetrocknet ist, schwarze Rückstände inbegriffen! Einfaches einsprühen verbraucht eine Menge Reinigungsmittel, weil dieses meist nur antrocknet. Nicht auch noch den Fehler dabei machen, mit Messerchen und Co. die Oberfläche zu verschrammen.
Lösung: Verstärkungseffekt durch einweichen mit Folie:
Backofen reinigen mit Grips - Tip
Ok, man braucht auch bei dieser Methode einen Backofenreiniger. Um aber die Verschmutzungen besser aufzulösen, hilft es ungemein, im Ofen konventionell, in kaltem Zustand, den Reiniger aufzutragen oder einzusprühen (Packungsangaben beachten) und diese dann mit mehreren Bahnen Frischhaltefolie abzudecken. Mindestens 2-4 Stunden einwirken lassen. Dabei hat sich in der Regel ein dünner Reinigungs-Film auch bis in die letzten Ritzen verteilt, welcher sich nach dem entfernen der Folie mit einem normalen Putzschwamm durch einfaches wegwischen beseitigen läßt.
Mehrfaches Wiederholen erlaubt:
Backofen reinigen mit Grips - Tip
Sollten sich wider erwarten noch Reste als hartnäckig erweisen, nochmals erneut die Methode anwenden, um zu vermeiden, den Backofen kaputt zu kratzen. Pfannen werden damit auch sauber. Guten Erfolg.
KOMMENTARE
Benutzerbild von emari
   emari
das klingt logisch und daher werde ich das mal im Auge behalten... danke für diese praktische Anregung sagt emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
so ein paar wiederlich hartnäckige Flacken besitze ich auch. Können als Probe herhalten :-))). Danke ... und wenn`s funktioniert nochmals dankeschön. LG Geli
Benutzerbild von Divina
   Divina
wird probiert, klingt schlüssig! Danke sehr!

Um den Tipp "Backofen reinigen mit Grips" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.