Suche nach: „32 Pilzgulasch Rezepte“

Pilzgulasch - Rezept
1:00 Std
(11)
Schnelles Pilzgulasch>> - Rezept
Hauptgericht - Pilzgulasch - Rezept
Jägerkotelett mit Pilzgulasch - Rezept
Jägerkotelett mit Pilzgulasch
40 Min
(12)
Pilzgulasch
35 Min
(21)
Pilzgulasch
30 Min
(25)
Pilzgulasch
(36)
Pilzgulasch
30 Min
(2)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Pilzgulasch – Fleischersatz oder doch nicht?

Als sei der Streit um die Einordnung der Pilze unter Biologen nicht schlimm genug, überwinden sie – weder Tier, noch Pflanze – auch kulinarische Grenzen. Immer wieder wurden Pilze in der Geschichte als Fleischersatz genutzt, vor allem von den ärmeren Schichten. Der Austernseitling wird wegen seiner Farbe und Konsistenz daher auch Kalbsfleischpilz genannt. Krause Glucke, Riesenbovist und Shiitake erinnern geschmacklich an Rindfleisch, Parasol an Wild und Schwefelporlinge sogar an Hühnchen.

Nicht Pilz, nicht Fleisch?

Wie sein fleischiger Verwandter stammt auch Pilzgulasch wahrscheinlich aus der ungarischen Küche. Meistens wird es mit Champignons zubereitet, doch Sie können auch jeden anderen festeren Pilz verwenden. Pilzgulasch ist eigentlich die vegetarische Variante zum gewöhnlichen Gulasch, doch immer öfter werden Varianten mit Fleischeinlage angeboten. Das führt so weit, dass Pilzgulasch nun oft auch noch Tofu enthält, um das Fleisch zu ersetzen.

Rezept der Woche

Kürbis-Käse-Suppe mit Pancetta-"Splitter"

Kürbis-Käse-Suppe mit Pancetta-"Splitter"

Benutzerbild von barbara62
Rezept von barbara62
vom 10.09.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung