Suche nach: „7 Pflaumenmus Marmelade Rezepte“

Faschingskrapfen mit Füllung nach Geschmack
45 Min
(18)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Pflaumenmus – ein Klassiker aus der Kindheit

Auch bei Kindern ist leckeres Pflaumenmus sehr beliebt – ob als süßer Aufstrich für Brötchen oder als Dampfnudelfüllung. Pflaumen wachsen auf besonders widerstandsfähigen Bäumen, die auch unter weniger idealen Bedingungen viele Früchte tragen. Die Pflaumen lassen sich mühelos lange haltbar machen und schmecken besonders in den kalten Wintermonaten zu allerlei Speisen. Doch auch im Sommer versüßen Sie mit selbstgemachtem Pflaumenmus jede Mahlzeit.

Brotaufstrich oder Beilage?

Pflaumenmus wird traditionell aus Zwetschgen hergestellt und im Gegensatz zur Marmelade nicht geliert. Es ist weniger süß als Marmelade und kann sogar durchaus herzhaft sein. Häufig enthält es warme Gewürze wie Zimt und Nelken. Das Pflaumenmus ist international nicht sehr bekannt, doch im deutschsprachigen Bereich sehr verbreitet. Es wird nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Füllung für Knödel, Rohrnudeln, Buchteln, Pfannkuchen sowie für Wildsoßen verwendet.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung