Suche nach: „15 Marzipanstollen Rezepte“

Marzipanstolle - Rezept - Bild Nr. 2
1:05 Std
(12)
Marzipanstollen - Rezept
1:00 Std
(6)
Marzipanstollen - Rezept
2:00 Std
(39)
Marzipan-Stollen - Rezept - Bild Nr. 3
Mein erster Marzipanstollen - Rezept
Marzipanstollen mit Cointreau - Rezept
Marzipanstollen - Rezept
1:40 Std
(10)
1:55 Std
(4)
Marzipanstolle - ohne Marzipan
1:20 Std
(5)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Marzipanstollen – gehaltvoller und köstlicher Klassiker

Christstollen gehören zu den gehaltvollsten, aber auch zu den beliebtesten Gebäcken überhaupt – und Marzipanstollen erfreut sich dank seines typischen Mandelaromas besonderer Beliebtheit. Stollen entfalten ihren vollen Geschmack, wenn sie ein paar Wochen durchgezogen sind (Kenner schneiden den letzten Stollen zum Osterfest an). Marzipanstollen entwickeln während dieser Reifezeit erst ihr intensives Aroma. Das köstliche Gebäck passt zum Kaffee und zum edelsüßen Dessertwein besonders gut.

Stollen-Geschichten

Zum ersten Mal wird der Stollen im Naumburger Innungsprivileg von 1329 erwähnt, in dem „weiße Brote“ als weihnachtliches Gebäck bezeichnet wurden. Der erste Kuchen, der unseren heutige Christstollen ähnelte, war vermutlich der „Zelthainer Riesenstollen“, der 1730 bei einer Truppenschau Augusts’ des Starken verteilt wurde. Heute kennen wir neben Christstollen auch Mandelstollen, Marzipanstollen, Quarkstollen, Mohnstollen, Nussstollen und Butterstollen. Die Form des Gebäcks soll an das in ein Tuch gewickelte Christkind erinnern.

Rezept der Woche

Cevapcici

Cevapcici

Benutzerbild von Dibow2
Rezept von Dibow2
vom 25.10.2012
20 Min
mittel-schwer
günstig
(19)

Empfehlung