Suche nach: „43 Russischer Salat Rezepte“

Russischer Salat - Rezept
30 Min
(17)
Russischer Salat - Rezept - Bild Nr. 2
Russisch Salat-cocktail - Rezept
Russischer Gemüse-Salat - Rezept
Russischer Salat - Rezept
20 Min
(14)
Russischer Salat - Rezept
Russischer-Salat - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >

Russischer Salat – der Namenlose

Bei seiner Verbreitung verlor er seinen Namen: Der ursprünglich nach seinem Erfinder benannte Oliviersalat ist europaweit als „Russischer Salat“ bekannt. Nur in Russland kennt man ihn noch unter dem ursprünglichen Namen. Auch wenn ihn um 1860 der Franzose Lucien Olivier erfand, gehört der Russische Salat in Russland zu den typischen Neujahrsgerichten. Am Neujahrstag wird er meistens als Vorspeise serviert. Markant war Oliviers Salatsauce, die niemals wieder genauso hergestellt werden konnte.

Russischer Salat heute

Der ursprüngliche Oliviersalat beinhaltete die Mischung von Haselhühnern, Kalbszunge, Kaviar, Flusskrebsen, Gewürzgurken, Kapern, Eiern und die besondere, einer Mayonnaise ähnelnden Sauce. Auf diese Art wird er aber fast gar nicht mehr zubereitet. Russischer Salat wird heute oft aus Kartoffelscheiben, Gewürzgurken, Fleisch, Eier, Karotten, Erbsen und Mayonnaise gemacht. Manche Köche schwören aber auch heute noch auf die starken Kontraste des Russischen Salats und fügen Matjes, Hering oder Kaviar hinzu.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung