Suche nach: „Dillsauce Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Dillsaucen – eine perfekte Ergänzung für frische Gerichte

Fisch mit Dillsauce ist einer der Klassiker der deutschen Küche. Das „Gurkenkraut“ genannte Doldenblütler-Gewächs Dill stammt allerdings ursprünglich aus Vorderasien, wird heute aber weltweit angebaut. Bereits im alten Ägypten war er aufgrund seiner magenberuhigenden und milchfördernden Eigenschaften bekannt. Nördlich der Alpen wurde er bereits 3600 v. Chr. zum Würzen von Speisen verwendet. Heute ist Dill eines der am häufigsten im deutschsprachigen Raum angebauten Gewürze.

Die Anwendung von Dill in Saucen

Das herb-würzige Aroma des Dills ist einzigartig und verleiht Dill-Gurken ihren unverwechselbaren Geschmack. Er wird frisch, gefriergetrocknet oder gefroren verwendet – für Dillsauce ist allerdings frischer Dill die bessere Wahl, da sein Geschmack dann besonders intensiv ist. In einer Dillsauce wird er häufig mit Senf, Honig, Schmorzwiebeln oder Schmorgurken kombiniert. Fischgerichte, wie Graved Lachs, lassen sich ohne Dillsauce kaum vorstellen, für Fleischgerichte wird sie dagegen selten verwendet. Doch auch Gemüse profitiert von Dillsaucen – allen voran Kartoffel-, Spargel- und Schwarzwurzelgerichte.