1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat der Unwiderstehlichkeit

Kartoffelsalat der Unwiderstehlichkeit

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln800 Gramm
Karotten400 Gramm
Sellerieknolle400 Gramm
Petersilienwurzel200 Gramm
Erbsen600 Gramm
Salzgurken400 Gramm
Äpfel4 Stück
Eier4 Stück
Mayonnaise3 Gläser
Saure Sahne1 Päckchen
Zitronensaft etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Senf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Diesen Salat habe ich das erste Mal bei polnischen Freunden gegessen. Seitdem liebe ich diesen Salat. Leider ist er nicht unbedingt einfach mal so rucki-zucki gemacht!

    2.Die Kartoffeln, die Karotten, die Sellerieknolle und die Petersilienwurzel ungeschält in einen großen Topf geben. Falls kein Topf dieser Dimension vorhanden ist, kann man sie natürlich auch getrennt machen. Den Topf mit Wasser auffüllen, zum kochen bringen und 30 Minuten lang köcheln lassen.

    3.Nach den 30 Minuten alles abgießen. Alles Gemüse muss nun geschält werden und in gaaaaanz kleine Würfelchen geschnitten werden. Alles zusammen in eine große Schüssel geben, in der man gut umrühren kann.

    4.Leute mit Zeitnot oder einem leichten Anflug von Faulheit können natürlich auch schon die fertigen Kartoffeln und Karotten aus dem Glas nehmen.

    5.Als nächstes kommen die 600 Gramm grünen Erbsen aus der Dose in die Schüssel.

    6.Es ist nun Zeit die vier Eier hart zu kochen.

    7.Die leckeren Salzgurken (bekommt man meist in Fischgeschäften) auch in gaaanz kleine Würfelchen schneiden und in die Schüssel geben. Das ganze kann nun schon mal schön vorsichtig durchgerührt werden.

    8.Die vier Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und auch in kleine Würfelchen schneiden. Die Würfelchen dann mit etwas Zitronensaft begießen und umrühren. Und ab in die Schüssel..........

    9.Die hartgekochten Eier schälen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden (Ist ja mittlerweile automatisiert ;-) ). In die Schüssel und wieder umrühren.

    10.Nun wird es jamm jamm..... Nach und nach die drei Gläser Mayonnaise und das Päckchen saure Sahne in die Schüssel geben und schön miteinander vermengen. Man merkt an der Konsistenz wann genug ist oder ob noch ein kleines Löffelchen fehlt. Es sollte schön "matschig" und nicht zu cremig sein!

    11.Einen ordentlichen Drücker Senf dazu und nicht zu sparsam sein mit Salz und Pfeffer.

    12.Den Salat schön vermengen und glatt rühren und ab damit in den Kühlschrank oder bei kalten Temperaturen auf den Balkon. Am Besten lässt man ihn über Nacht ziehen. Ich glaube dieser Salat schmeckt von Tag zu Tag besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BennyKobi
    vom
    Profilbild von BennyKobi

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat der Unwiderstehlichkeit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich