QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelklöße nach Thüringer Art

50 Min

Zutaten für 5 Personen

Kartoffeln
2 kg
Salz
etwas
Wasser
¼ Lieter
etwas Kartoffelstärke
etwas
Weißbrot
50 g
Butter
20 g
Salzwasser
2 Lieter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)169 (40)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate7,8 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.1,5 kg Kartofeln schälen und reiben. Das Ganze in einem geschirrtuch geben und Flüssigkeit auspressen, damit man eine trockene Masse erhält.

    2.Diese Masse in eine Schüssel geben, etwas Salz und Kartoffelstärke dazugeben. Die restlichen 500 g Kartoffeln schälen und kochen. Dann mit einem Viertelliter heißem Wasser zu einem dünnen Kartoffelbrei verarbeiten. Dieser wird zu der Kartoffelmasse gegeben. Alles umrühren, die Masse wird fester, es bildet sich ein Kloß.

    3.Aus diesem Kloß nun einzelne handgroße Klöße formen, in der Mitte geröstete brotwürfel mit butter Füllen, die nehmen das Wasser auf. Durch die Butter gibt es den guten Geschmack. Nun die Klöße in leicht siedendes Wasser geben, da bleiben sie 20 Minuten. Aber nicht kochen lassen, dann zerfallen die Klöße.

    4.Angerichtet werden die Klöße mit Rindsroulade und Rotkohl.

    5.Probiert auch mal statt Brotwürfel etwas Spinat in die Mitte der Klöße zu geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen