1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Käsesauce bei Niedrigtemperatur

Schweinefilet mit Käsesauce bei Niedrigtemperatur

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefilet1
Butterschmalz1 Esslöffel
Sahne200 ml
Blauschimmelkäse100 g
Schalotte1 kleine
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Balsamico-Essig rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 80 Grad C vorheizen ( Ober - Unterhitze) und eine Platte miterwärmen. Das Filet parieren und gut salzen und pfeffern, je nach Länge evtl. halbieren. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Filet darin rund herum ca. 5 Min. braun anbraten. Bratensatz in der Pfanne aufheben. Das Filet auf die angewärmte Platte im Backofen geben....und nun haben Sie Zeit...so 1 1/2 bis 1 3/4 Std.! Beilagen zubereiten, Dessert machen etc. Vor Ende der Garzeit die Schalotte sehr fein würfeln und im erhitzen Bratensatz kurz anschmoren. Mit Sahne angießen und den Käse in Würfeln zugeben. Bei kleiner Hitze langsam schmelzen und etwas reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Balsamico abschmecken. Wer es kräftiger mag, kann auch Gorgonzola oder Roquefort verwenden. Dazu schmecken gut grüne Bandnudeln und Böhnchen. Das war mein erster Versuch mit Niedrigtemperatur und ich war wirklich sehr skeptisch...wird das Fleisch nicht trocken bei der langen Garzeit...etc....aber das hat mich absolut überzeugt! Ich habe noch nie ein so zartes und saftiges, auf den Punkt rosa.... bis in die Spitze, gebratenes Schweinefilet zubereitet! 2mm außen durch, der Rest einheitlich saftig und rosa...und die Zeit, die man hat um andere Dinge zu erledigen...genial! Ich mache das nur noch so und es lässt sich ja auch gut variieren ;-) viel Spaß beim Nachkochen für ein feedback wäre ich dankbar lg Heike-Susanne

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Käsesauce bei Niedrigtemperatur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich