1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Bratapfelkuchen

Mein Bratapfelkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Mürbeteig: etwas
Mehl200 gr.
Zucker75 gr.
Salz1 Prise
Margarine und 1 EI100 gr.
Für die Masse bzw. Belag: etwas
Äpfel am besten Boskop7
Magerquark500 gr.
Sahnequark500 gr.
Zucker200 gr.
Öl50 gr.
Eigelb3
Eiweiß3
Vanillezucker1 Päckchen
Rumaroma1 Ampulle
Kakao etwas
Vanillepudding1 Päckchen
Marzipanrohmasse etwas
Chili-Nuß Schokolade etwas
Zimt1 Tl
Citrovin etwas
Zucker für das Eiweiß2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verarbeiten und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen und in einer 26er Form den Boden hineinlegen.

    2.Den Quark, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Rumaroma, Vanillepudding , Öl zu einer glatten Masse verquirlen. Das Eiweiß mit 2 El Zucker seperat aufschlagen und unter die Masse heben.

    3.Den Teig teilen, die helle Hälfte etwas mehr, die andere wird mit ausreichend Kakao vermischt, habe es jetzt auch nicht abgewogen, der Teig soll schön dunkel werden. Unter die dunkle Masse noch 1 Tl Zimt mischen.

    4.Die Äpfel oben und unten abschneiden, damit sie auch stehen bleiben. Schälen,das Kerngehäuse ausstechen und mit Citrovin bespritzen, damit sie nicht dunkel werden. In die Öffnungen etwas Marzipanrohmasse geben, danach gehackte Chili-Nuß Schokolade.

    5.Auf den Mürbeteig die Kakaomasse geben, die Äpfel kreisförmig und in die Mitte des "Kuchenbodens" stellen, dann die helle Masse drüber geben.

    6.Hier noch eine kurze Anmerkung, wenn es jemand auf den Bildern auffallen sollte. Ich habe die Quarkmasse aus 500 und 250 gr Quark hergestellt, wie bei meinen herkömmlichen Rezepten auch. Da ich aber die Äpfel mit der Masse gerne ganz bedeckt haben wollte, habe ich festgestellt, daß der Quark hierfür zuwenig ist. Deshalb habe ich im Rezept dann gleich 250 gr. mehr angegeben. Dem Geschmack konnte dies aber nichts anhaben.

    7.Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

    8.Bilder sind hochgeladen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Bratapfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich