1. Home
  2. Rezept
  3. Wildkräuter: Brennesselcremesuppe mit Tofu

Wildkräuter: Brennesselcremesuppe mit Tofu

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brennesselblätter200 g
Tofu200 g
Gemüsebrühe1 L
Madeira oder Sherry1 EL
Zucker1 TL
Salz etwas
weißer Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Brennesselblätter grob zerkleinern, Tofu würfeln. Einige Würfel zum Dekorieren beiseite legen. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Brennessel, Tofu und Zucker hineingeben und etwa 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend pürieren und mit Muskat, Salz, Pfeffer und Madeira oder Sherry abschmecken. Auf Teller anrichten und mit einigen Tofuwürfeln garnieren.

    2.Junge Brennnesseltriebe werden wegen ihres Vitamingehalts und ihres feinsäuerlichen Geschmacks als Salat und Gemüse geschätzt. Besondere Verbreitung fanden Brennnesselgerichte in Notzeiten, in denen Blattgemüse wie Spinat oder Gartensalat zugunsten nahrhafterer Pflanzen kaum angebaut wurden, und bei der armen Bevölkerung, da Brennnesseln auf Brachflächen und in lichten Wäldern reichlich gesammelt werden können.

    3.Den besten Geschmack haben die ersten, etwa 20 Zentimeter langen Pflanzen im Frühjahr oder bei größeren Pflanzen die Triebspitzen. Der unangenehmen Wirkung der Nesselhaare kann man entgegenwirken, indem man die Triebe in ein Tuch wickelt und stark wringt, sie kurz blanchiert oder ihnen eine kräftige Dusche verabreicht. Ist die Pflanze getrocknet, verliert sie ebenfalls ihre reizende Wirkung

    4.Ich habe im Herbst viele Kräuter gesammelt und Getrocknet, oder eingefroren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tienshane
    vom
    Profilbild von tienshane

Auch lecker

Kommentare zu „Wildkräuter: Brennesselcremesuppe mit Tofu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich