1. Home
  2. Rezept
  3. Ingwerpralinen, mit Rezeptänderung am Schluß

Ingwerpralinen, mit Rezeptänderung am Schluß

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
eingelegte, größere Ingwerpflaumen und3
von dem Sirup2 Teelöffel
weiße Schkolade, guter Qualität200 g
Butter125 g
Puderzucker150 g
weißer Rum1 Teelöffel
kandierter Ingwer1 EL
Pralinenpapierkapseln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Ingwerpflaumen sehr fein würfeln. Die Schkolade zerbrechen, im nicht zu heißen Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Den kandierten Ingwer in kleine Stücke schneiden.

    2.Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker, gewürfelten Ingwerpflaumen, Ingwersirup und Rum verrühren und die füssige Schkolade langsam hineinmischen. Die Mischung auf Eiswasser rühren, bis sie zu einer dickschaumigen Creme geworden ist.

    3.Masse in einen Sprizbeutel mit nicht zu großer Lochtülle füllen und in die Papierkapseln spritzen. Je ein Stück kandierten Ingwer auf die Pralinen setzen.

    4.Die Pralinen sollten im Kühlschrank aufgehoben werden. Dort kann man sie ca 1 Woche aufbewahren. (Ha, ha. ha, höchstens mit Vorhängeschloss und Schlüssel wegwerfen!)

    5.NACHTRAG 1.: Auf dem Bild mit den fertigen Pralinen seht Ihr wie man es nicht machen sollte: Man sollte NICHT zu spät anfangen, dann irgendwann UNGEDULDIG werden, und die Pralinen dann ZU WARM in die Förmchen füllen damit die Masse verläuft. Das kann ich durchaus schöner. Aber wie schon gesagt, auch wenn ich bei den kreativen Albernheiten eher ein "Nachtarbeiter" bin, es war zu spät. Das geschmackliche Resultat war aber einwandfrei. Die Hälfte, das in der Frischhaltebox, für meine Mutti. Die andere Hälfte für mich, ist schon vernichtet.

    6.NACHTRAG 2.: Trotz schnellster Vernichtung werde ich das Rezept ändern. Ich habe die Pralinen vor 3 Jahren zuletzt hergestellt. Da waren sie für mich, und meine mutti, ok. Diesmal waren sie uns zu süß. Mein Schokigeschmack hat sich eh in der zeit geändert. Unter dunkler Vollmilch kommt mir, außer bei Notstönden, nichts mehr auf die Zunge. Ich werde das nächste Mal nur 100g PUDERZUCKER verwenden und dafür 5 GROSSE INGWERPFLAUMEN. Ich werde auch höchstens 100g Butter verwenden. Im Verhältnis zur Schokolade war mir die Praline einfach im Geschmack diesmal einfach zu Butterlastig. Schaun wir mal!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwerpralinen, mit Rezeptänderung am Schluß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich