1. Home
  2. Rezept
  3. Pennette Amatriciana

Pennette Amatriciana

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gemüsebrühe150 ml
Zwiebeln rot1 klein
Schinkenspeck50 gr.
Karotten½
Passierte Tomaten200 ml
Lorbeerblatt1
Knoblauchzehe½
Pennette200 gr.
Parmesan50 gr.
Basilikum6 Blatt
Olivenöl3 EL
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.150 ml Gemüsebrühe vorbereiten. Zwiebel und Schinkenspeck in Streifen schneiden.

    2.Einen Topf für die Soße auf mittlerer Stufe erhitzen. 1 EL Olivenöl in den Topf geben. Zwiebel- und Schinkenspeckstreifen für ca. 2 Minuten anschwitzen. Danach die halbe Karotte dazureiben (oder alternativ eine Prise Zucker) und mit den passierten Tomaten sowie der Gemüsebrühe aufgießen. Zum Schluß kommt noch ein Lorbeerblatt dazu und das Ganze läßt man dann für 20 min. bei milder Hitze ziehen.

    3.Knoblauchzehe in kleine Stücke schneiden und das Nudelwasser aufsetzen. Nach Ablauf der 20 min. den Knoblauch zur Soße dazugeben und die Pennette ins sprudelnd kochende und gesalzene Wasser geben.

    4.Den Parmesan reiben und die Basilikumblätter klein schneiden. Wer's etwas gemütlicher angehen lassen möchte, kann den Parmesan natürlich schon früher reiben. Kurz bevor die Nudeln fertig sind nacheinander 2 EL Ölivenöl sowie die Hälfte des geriebenen Käse in die Soße einrühren. Mit wenig Salz (Schinken und Parmesan bringen schon einiges mit), viel schwarzem Pfeffer aus der Mühle und geriebener Muskatnuss abschmecken. Zum Schluß kommt noch das Lorbeerblatt raus und der Basilikum dazu.

    5.Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Danach zusammen mit der Soße in vorgewärmten Tellern servieren und den restlichen Parmesankäse dazu auf den Tisch stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****a
    vom
    Profilbild von P****a

Auch lecker

Kommentare zu „Pennette Amatriciana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich