1. Home
  2. Rezept
  3. Steckrübeneintopf mit Gehacktesbällchen

Steckrübeneintopf mit Gehacktesbällchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steckrübe1 große
Sellerie1 Knolle
Lauch3 Stangen
Möhren3 große
Kartoffeln1000 Gramm
Beinscheibe500 Gramm
Mettwürstchen4
Hackfleisch1000 Gramm
Salz, Pfeffer, Instant Brühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Meine Oma hat Steckrüben gehasst, da sie nach dem ersten Weltkrieg hungern musste und einen Winter lang ausschließlich Steckrüben aß. Natürlich hatten sie keinerlei Fleisch und deshalb kann ich mir die Antipathie gut vorstellen. Ich habe das Rezept um einige Fleischmengen erweitert, da ich selbst eine fleischfressende Pflanze bin.

    2.Die Beinscheibe und die Mettwürstchen mit kaltem Wasser und Salz aufsetzen. Beim ersten Kochen den Schaum abschöpfen. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch in Scheiben schneiden. Die Steckrüben als erstes in die Brühe geben. Steckrüben haben eine längerre Garzeit.

    3.Nach zirka 45 Minuten das restliche Gemüse dazugeben. In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Ich nehme immer auch Maggi dazu, darf man ja heute kaum noch sagen) Aus dem Hackfleisch kleine Bällchen formen. Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit einen Teil des Gemüses aus dem Topf nehmen und diesen mit einem Mixer pürieren.

    4.Das pürierte Gemüse wieder zum Eintopf geben. Die Hackfleischbällchen in den Eintopf geben und gar ziehen lassen. Noch einmal abschmecken. Natürlich schmecken frische Kräuter nach Wahl dazu. Eintöpfe schmecken am zweiten Tag am Besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****e
    vom
    Profilbild von O****e

Auch lecker

Kommentare zu „Steckrübeneintopf mit Gehacktesbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich