Zutaten für 4 Personen
| Mehl | 250 Gramm |
| Butter | 50 Gramm |
| Ei | 1 |
| lauwarmes Wasser | 6 Esslöffel |
| Essig | ½ Teelöffel |
| Äpfel Boskop | 1 Kilogramm |
| Mandeln gehobelt | 100 Gramm |
| Sultaninen | 50 Gramm |
| Semmelbrösel | 2 Esslöffel |
| Butter | 50 Gramm |
| Zimt | 1 Teelöffel |
| Quark Magerstufe | 500 Gramm |
| Zucker | 150 Gramm |
| Eigelb | 1 |
| Vanillepuddingpulver | 1 Päckchen |
| Milch | 50 Milliliter |
| Heidelbeere frisch | 300 Gramm |
| Butter | 50 Gramm |
| Puderzucker | 100 Gramm |
Zubereitung
1 Std
1. Für den Strudelteig, alle Zutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in zwei Teile geteilt, abgedeckt ruhen lassen. Während der Teigruhe,
2. Während der Teigruhe, für den Apfelstrudel, die Äpfel schälen, vierteln, in dünne Scheibchen schneiden und mit den Restlichen Zutaten mischen,
3. für den Heidelbeertopfenstrudel, Quark, Zucker, Eigelb, Vanillepuddingpulver und Milch in einer Schüssel miteinander verrühren. Die Heidelbeeren werden auf die Quarkmasse gegeben, wenn die Masse auf dem ausgezogenen Teig ausgestrichen ist.
4. Anschließend den Teig zuerst ein klein wenig ausrollen, danach auf einem Geschirrtuch den Teig in Größe des Geschirrtuchs ausziehen (so dünn, dass man eine Zeitung dadurch lesen kann).
5. Die jeweilige Füllung darauf geben und mit Hilfe des Geschirrtuchs den Strudel zweimal einschlagen. Mit der flüssigen Butter bepinseln und in mittlerer Höhe bei 200° C, etwa 20 Minuten backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von h****d
vom

















Kommentare zu „Apfelstrudel und Heidelbeertopfenstrudel“