1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsing-Rouladen

Wirsing-Rouladen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch500 g
Tomaten800 g
fertig vorgegarter Weizen von Ebly100 g
Blätter Wirsing8 große
Gemüsebrühe300 ml
Frühlingszwiebeln2
Paprikaschote1 rote
Tomatenmark1 EL
Ei1
Frühstücksspeck100 g
Basilikum5 Stängel
Essig1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Weizen in der warmen Brühe 15 Minuten einweichen. Wirsingblätter in einem Siebeinsatz 10 Minuten dämpfen, Anschließend die Blätter abschrecken, auf einem Geschirrhandtuch ausbreiten und den unteren Teil des Struncks herausschneiden.

    2.Zwiebeln in feine Ringe, Paprika in kleine Würfel schneiden. Die hälfte der Frühlingszwiebeln, Paprika, Hackfleisch, Tomatenmark und das Ei vermischen. Weizenkörner unter den Hackfleischteig kneten und pikant abschmecken. Die Füllung auf den Wirsingblättern verteilen und zu Rouladen einrollen.

    3.Speck fein würfeln, Tomaten häuten und fein würfeln. Tipp: Tomaten lassen sich gut und schnell enthäuten wenn man sie oben Kreuzförmig ca 2cm einschneidet und kurz in kochendes Wasser legt.

    4.Speckwürfel und restliche Frühlingszwiebeln anbraten, Wirsingrouladen mit der Nahtstelle nach unten hineinsetzen und Tomatenwürfel dazwischen verteilen. Das ganze ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

    5.Basilikumblätter in Streifen schneiden. Roladen aus dem Topf nehmen und warm halten. Basilikum zur Soße geben und mit Salz, Pfeffer und 1 EL. Essig abschmecken. Dazu passt Kartoffelbrei!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsing-Rouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich