1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinen-Quark-Torte

Mandarinen-Quark-Torte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mürbeteig: etwas
Mehl225 g
Eigelb1
Zucker70 g
Salz1 Prise
kalte Butter125 g
Mehl zum Ausrollen etwas
Butter zum Einfetten etwas
Trockenerbsen1 Paket
Für die Füllung etwas
weiße Gelantine10 Blatt
Wasser½ liter
Sahnequark500 g
Vollmilchjoghurt2
Zucker120 g
unbehandelte Zitrone1
Sahne½ Becher
Mandarinen1 große Dose
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mürbeteig: Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in das Mehl drücken. Eigelb hineingeben. Zucker und Salz an den Mehlrand streuen. Butter in Flöckchen schneiden. Auf dem Mehl verteilen. Alle Zutaten mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen.In Folie gewickelt ca 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Danach den gekühlten Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zueinem Kreis ca 30 cm Durchmesser ausrollen.

    3.Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Springform 28 cm Durchm. ganz leicht einfetten, dann mit Backtrennpapier auslegen.

    4.Teigplatte über das Nudelholz legen und vorsichtig in die Springform gleiten lassen. Dabei einen ca 2 cm hohen Rand schaffen. Teig mit der Gabel mehrmals einstechen. Erbsen hineingeben. Bei 200 Grad in ca 20 Minuten backen. Erbsen entfernen. Teig in der Form auskühlen lassen.In der Zwischenzeit Füllung vorbereiten.

    5.Füllung: Die Gelantine laut Packungsanweisung einweichen. Quark mit Joghurt und Zucker verquirlen.Mandarinen aus der Dose in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Fruchtspalten kleinschneiden und unter den Quark ziehen.

    6.Die Zitrone auspressen. Den Saftmit ca 2 Eßl.Wasser erhitzen.Gelantine gut ausdrücken. In der heißen Flüssigkeit unter ständigem Rühren auflösen. Mit einem Schneebesen unter die Quarkcreme ziehen. Creme im Kühlschrank halbfest werden lassen.

    7.Die Creme in den vorgebackenen Mürbeteig füllen und im Kühlschrank in ca 3 Stunden vollständig fest werden lassen.

    8.Sahne sehr steif schlagen.In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Sahnetuffs an den Tortenrand spritzen. Die restlichen Mandarinenspalten dekorativ dazwischen legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****i
    vom
    Profilbild von k****i

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinen-Quark-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich