1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelbutterkuchen

Mandelbutterkuchen

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schlagsahne 30 % Fett200 ml
Zucker weiß150 gr.
Eier4 Stk.
Mehl400 gr.
Orange1 Stk.
Butter250 gr.
Mandeln gehobelt200 gr.
Milch3 EL
Backpulver1 Päckchen
Vanillinzucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Schlagsahne mit ca. 75 gr. Zucker und dem Vanillinzucker verrühren, etwa bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach werden die Eier mit eingearbeitet. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermengen und etappenweise unterrühren. Von der Orange die Schale abreiben und mit zum Teig geben.

    2.Der Teig wird nun auf ein Backblech gestrichen und in den auf 175C vorgeheitzen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorgebacken.

    3.In der Zwischenzeit wird der Guss für den Mandelbutterkuchen zubereitet. Dazu wird die Butter in einem Topf geschmolzen, den restlichen Zucker, die Mandeln und den Saft der gepressten Orange zugeben. Alles einmal kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch einrühren.

    4.Den Teig aus dem Ofen nehmen, diesen aber nicht abschalten. Die Mandelbutterzuckermasse mit dem Esslöffel auf dem vorgebackenem Teig verstreichen und wieder in den Ofen schieben. Noch einmal ca. 15 Minuten nachbacken. ABER OBACHT!!! Die Mandeln bräunen sehr schnell, aufpassen, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.

    5.Dieser Kuchen kommt bei uns immer sehr gut an, geht schnell und ist ...lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****a
    vom
    Profilbild von H****a

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelbutterkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich