1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfilet mit Thaispargel und Kräuter-Tomaten (Anja Lukaseder)

Kalbsfilet mit Thaispargel und Kräuter-Tomaten (Anja Lukaseder)

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfilet: etwas
Kalbsfilet1 gross
Knoblauchzehen1 Stk.
Rosmarinzweige3 Stk.
Limone1 Stk.
Olivenöl3 EL
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Thaispargel: etwas
Thai-Spargel400 gr.
Frühlingszwiebel1 Stk.
Zitronengras2 Stk.
Olivenöl5 EL
Balsamico5 EL
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Thymiankartoffeln: etwas
Kartoffeln800 gr.
Olivenöl1 Schuss
Thymian1 Msp
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Kräutertomaten: etwas
Cherrytomaten1 Päckchen
Knoblauchzehe1 Stk.
Rosmarin1 Msp
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für das Kalbsfilet den Knoblauch mit der Hand zerdrücken und schälen. Das Fleisch damit einreiben, salzen und pfeffern. In einer unbeschichteten Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen, den gebrauchten Knoblauch hinzugeben. Das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten.

    2.Alufolie in einer Auflaufform vorbereiten, das Fleisch darauf legen, mit Rosmarinzweigen und Limonenscheiben belegen, den Bratensaft samt Knoblauch darüber geben und in der Alufolie gut verpacken.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 180°C und auf der mittleren Schiene das Fleisch für 30 Minuten braten. Danach den Backofen ausschalten, das Fleisch ganz nach unten im Backofen weitere 10 Minuten ruhen lassen.

    4.Für den marinierten Thaispargel einen mittelgroßen Topf bis zur Hälfte mit Wasser füllen, kräftig Salz und eine Prise Zucker hinzugeben und zum Kochen bringen. Vom Spargel die Enden abschneiden und waschen. Sobald Wasser kocht Spargel hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. Dann zunächst 3 kleine Schöpfkellen Spargelsud entnehmen und kalt stellen. Spargel mit Schaumlöffel entnehmen und gleichzeitig im kalten Wasserbad abschrecken

    5.Für die Marinade die Frühlingszwiebel und das Zitronengras in sehr dünne Scheibchen schneiden. In einer Schale das Olivenöl, den weißen Balsamico, 1 Teelöffel Zucker, Prise Salz, Pfeffer und den Spargelsud verquirlen. Zum Schluss Frühlingszwiebel und Zitronengras hinzugeben. Spargel mit Sud übergießen und einige Zeit ziehen lassen. Vor dem Servieren in 4 Schälchen anrichten.

    6.Für die Thymiankartoffeln die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Thymian zupfen. Viel Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen. Die Kartoffelwürfel hinzu geben und ca. 20 Minuten darin braten bis sie schön braun sind. Währenddessen kräftig salzen und pfeffern. Dann die Kartoffeln mit dem Schaumlöffel aus dem heißen Öl nehmen und in einer Schale mit Küchenkrepp vom überschüssigen Öl befreien. Zum Schluss frischen Thymian untermischen.

    7.Für die gebackenen Kräutertomaten die Cherry-Tomaten waschen und nebeneinander in Auflaufform geben. Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden und zwischen die Tomaten stecken. Rosmarin zupfen und darüber geben. Olivenöl darüber gießen, salzen und pfeffern. Mit Alufolie verpacken und in vorgeheizten Backofen bei 180°C ganz nach unten stellen. Nach 30 Minuten den Ofen ausschalten und weitere 10 Minuten ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfilet mit Thaispargel und Kräuter-Tomaten (Anja Lukaseder)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich