1. Home
  2. Rezept
  3. gulyas

gulyas

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 kg
Rinderwadschinken (sehnig)oder Hals(grobfasriger1 kg
Knoblauch5 zehen
Paprika edelsüß2 esslöffel
Paprika scharf½ esslöffel
kümmel½ Teelöffel
Lorbeerblatt2 stk
Tomatenmark1 döschen/
Pfeffer schwarz1 prise
Suppenwürze(besserRindsuppe nach Bedarf)1 Esslöffel
Majoran2 E
Schweineschmalz/-fett2 Esslöffel
AIWAR (prekop=scharf)2 Esslöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zwiebel gleichmässig ganz fein schneiden,inzwischen Fett gut erhitzen und den geschnittenen Zwiebel darin durch konstantes Rühren gut braun rösten("kapuzinerkuttenbraun"),aber nicht trockenrösten,da der Zwiebel sich dann nicht verkocht.Dann die 3 Löffel Paprika kurz mitrösten .Gewürze und Knoblauch zugeben.Dann Wasser mit Suppenwürze oder Suppe aufgiessen. Die Erfahrung mit der verschiedenen Konsistenz der Zutaten(Zwiebel-Fleisch),hat mich bewogen,diese Basis getrennt vorzukochen,damit der Zwiebel sich ziemlich verkocht (sämig) und nicht etwa zarteres Fleisch durch längeres Kochen zerfällt.Und es hat sich erwiesen,dass es besser ist das Fleisch getrennt scharf anzubraten,dann beizugeben und die Bratenaromen durch Aufgiessen der Bratpfanne herauszulösen und den Sud als Aufguss zu verwenden.

    2.Auf eher kleiner Temperatur das Ganze fertiggaren,auf jeden Fall nicht zudecken,denn das Ganze soll "oxyydieren",damit das Gulyasch seine typischen Augen und Farbe entwickelt.Bei Bedarf etwas mit Mehl stauben,jedoch tunlichst vermeiden und besser durch Warmhalten die Konsistenz dicker gestalten.Beilage:Ofenfrische knusprige Semmeln(Brötchen) und ein kühles Blondes.

    3.Die Geschmacksrichtung läst sich durch mengenmässige Änderung der Beilagen individuell gestalten. TIPP:EIN GULYASCH IST UMSO BESSER,JE ÖFTERS ES AUF KLEINER FLAMME AUFGEWÄRMT WIRD.

    4.Empfehlenswert:3 Esslöffel AIWAR pikant, im Gulyas einrühren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von baer
    vom
    Profilbild von baer

Auch lecker

Kommentare zu „gulyas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich