1. Home
  2. Rezept
  3. Putenrollbraten gefüllt

Putenrollbraten gefüllt

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust1 kg
Salz und Pfeffer etwas
Paprika edelsüß½ TL
Petersilie glatt frisch½ Bund
Oregano3 Stiele
Thymian3 Stiele
Rosmarin1 Stiel
Salbei Blätter3
Mangoldblätter2
eingelegte, geröstete Paprikaschote rot½
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Eigelb1
Öl2 EL
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Lorbeerblatt1
Gewürznelke1
Geflügelbrühe350 ml
Mondamin Klassische Mehlschwitze für dunkle Soßen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zur Vorbereitung: Die Mangoldblätter(den Strunk herausschneiden) blanchieren, und im Eiswasser abschrecken. Auf einem trockenen Tuch ausbreiten. Alle gewaschenen und trockengeschüttelten Kräuter fein hacken, und mit dem Eigelb unter den Frischkäse einrühren. Diese Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 100° vorheizen. Die Paprikaschote in feine Streifen schneiden.

    2.Die Putenbrust, die vom Fleischer zur Roulade aufgeschnitten ist, auf einer Arbeitsfläche ausbreiten, salzen und pfeffern. Darauf dann die blanchierten Mangoldbätter legen, hierauf den Frischkäse streichen, und zuletzt die in Streifen geschnittene Paprikaschote legen.

    3.Das Fleisch nun aufrollen, und mit Holzstäbchen, die im Abstand von ca. 1cm eingestochen werden, fixieren. Nun mit einem Bindfaden, der wie ein Schnürsenkel, praktisch im Zick-Zack, um die Holzstäbchen gelegt wird, am letzten Holzstäbchen fest anziehen und verknoten. Bei den Enden der Fleischrolle genauso verfahren. Nun dürfte keine Füllung herauslaufen.

    4.Anschließend 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen, und das gerollte Fleisch ringsherum anbraten. Jetzt in den auf 100° vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene geben, und ca. 2,5 -3,5 Stunden garen lassen. Die Garzeit richtet sich nach der Dicke des Fleisches. Dabei immer wieder mit der Geflügelbrühe aufgießen.

    5.Nach ca. 1,5 Stunden die mit der Nelke und dem Lorbeerblatt gespickte Zwiebel und den Knoblauch dazugeben.

    6.Den fertiggegarten Braten aus dem Bräter nehmen, und warmstellen. Die Bratenflüssigkeit durch ein Sieb passieren, und einen EL Mondamin "Klassische Mehlschwitze" einrühren, das Fleisch wieder dazugeben, die Backofentemperatur auf aus, und nur noch warmhalten, bis z. B. die Knödel, die bei mir als Beilage sind, fertiggegart sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Putenrollbraten gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich