1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenmousse mit Olivenöl und Rosmarin-Orangensauce

Schokoladenmousse mit Olivenöl und Rosmarin-Orangensauce

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Halbbitter-Kuvertüre180 Gramm
Eier4 Stk.
Zucker110 Gramm
Olivenöl kalt gepresst1 Liter
Saftorangen5 Stk.
Rosmarin frisch1 Zweig
Zucker50 Gramm
Orangenlikör3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad bei milder Hitze schmelzen. Die Eier trennen. Die Eigelbe und die Hälfte des Zuckers mit dem Quirl in einer Schüssel dick-schaumig aufschlagen. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen.

    2.Die geschmolzene Kuvertüre nur leicht abkühlen lassen, dann mit dem Handrührer unter das aufgeschlagene Eigelb rühren. Das Olivenöl erst tropfenweise, dann im dünnen Strahl dazugeben und so lange weiterrühren, bis die Masse eine leicht krümelige Konsistenz bekommt. Anschließend den Eischnee unterheben und mit dem Handrührer weiterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dann mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    3.Für die Rosmarin-Orangensoße von einer Orange mit einem Juliennereißer ca. 1 TL der Schale abziehen. Einige Orangenfilets auslösen und beiseite stellen. Alle Orangen auspressen, es soll ca. 300 ml Saft ergeben. Nun etwa 15 Rosmarinnadeln abzupfen. Den Saft in einem Topf mit dem Zucker, Orangenlikör, Orangenstreifen und Rosmarinnadeln mischen und aufkochen. Dann 20 Minuten bei milder Hitze einkochen, bis ein leichter Sirup entsteht. Etwas abkühlen lassen und in die lauwarme Soße zum Schluss noch einige Orangenfilets geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mindstorm77
    vom
    Profilbild von Mindstorm77

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenmousse mit Olivenöl und Rosmarin-Orangensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich