1. Home
  2. Rezept
  3. Paccheri mit Oktopus, Parmaschinken und Parpadelle

Paccheri mit Oktopus, Parmaschinken und Parpadelle

2 Std 20 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Paccheri al Mare:
Pasta (Paccheri)500 g
Parmaschinken10 Scheibe
Cherrytomaten rot500 g
Tomaten passiert750 ml
Oktopus1 kg
Trüffel frisch1 Knolle
Knoblauch etwas
Olivenöl etwas
Prosecco/Weißwein etwas
Salz und Pfeffer etwas
Parpadelle al Monte fatti in Casa:
Semola Mehl (Hartweizengriess)500 g
Mehl Type 00250 g
Eirot1 Stk.
Wasser inkl. Eigelb285 ml
Soße für Parpadelle Monte:
Cherrytomaten gelb500 g
Cherrytomaten gelb, passiert750 ml
Calbresische frische Salsiccia mit Fenchel500 g
Auberginen (die Reste vom Ausstechen der Vorspeise)300 g
Zwiebel weiß1 Stk.
Ricotta500 g
Pistazien Pesto1 Glas
Abrieb einer Zitrone etwas
Prosecco/Weißwein zum ablöschen etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Paccheri al Mare:

    1.Die Cherrytomaten mit Knoblauch und Olivenöl, anbraten/köcheln.

    2.Wenn die Tomaten sich langsam auflösen, die passierten Tomaten hinzugeben und ca. 30 Min köcheln lassen.

    3.Mit Salz abschmecken.

    4.Die Tomatensoße aus der Pfanne holen und beiseitelegen.

    5.Den gegarten Oktopus, (Garen wie bei der Vorspeise) kleinschneiden (Den Kopf nicht schneiden) und alles in die Pfanne legen. Mit Olivenöl und Knoblauch anbraten.

    6.Den Oktopus mit Prosecco/Weißwein ablöschen. Sobald der Alkohol verflogen ist und der Prosecco/Weißwein reduziert, ist die Tomatensoße hinzugeben und ca. 40-50 Min köcheln lassen.

    7.Mit Salz abschmecken, und die Soße abschmecken, ob sie nach Oktopus schmeckt. Wenn ja ist alles in Ordnung.

    8.Den Kopf vom Tintenfisch aus der Pfanne mit der Sosse nehmen, in einen Mixer legen, ca. 100ml Tintenfisch Wasser hinzu, und ca. 100g von der fertigen Soße auch hinzugeben.

    9.Alles sehr fein mixen und alles noch in die Soße hinzugeben. Dies geschieht, um den Geschmack zu intensivieren und damit die Soße cremiger wird.

    10.Die Scheiben Parmaschinken bei 160 Grad ca. 10-15 Min im Ofen knusprig backen.

    11.Die Nudeln (Paccheri) im Oktupuswasser kochen, bitte sehr al Dente.

    12.Dann alles aus dem Wasser, bisschen Nudelwasser in die Soße und die Nudeln dort drin noch ca.10 Min kochen lassen.

    13.Dann auf den Teller servieren, an den Seiten den gebackenen Schinken legen und den frischen Trüffel über die Pasta hobeln.

  • Parpadelle:

    14.Beide Mehlsorten in den Pastamaker füllen und das Rührprogramm starten.

    15.Während das Rührprogramm läuft, das Wasser mit dem Eigelb langsam in die Öffnung geben und 5min Rührprogramm laufen lassen.

    16.Dann kommt das Extrudieren, dort werden dann die Parpadelle (die Form dafür liegt bei der Maschine bei) ausgedrückt.

    17.Mit einem scharfen Messer auf die gewünschte Länge schneiden und zum Trocknen aufhängen.

  • Soße für Parpadelle Monte:

    18.Die Cherrytomaten mit der weissen kleingeschnittenen Zwiebel und Olivenöl, anbraten/köcheln.

    19.Wenn die Tomaten sich langsam auflösen, die passierten Tomaten hinzugeben und ca. 30 Min köcheln lassen.

    20.Mit Salz abschmecken.

    21.Die gelbe Tomatensoße aus der Pfanne holen und beiseitelegen.

    22.Die in Stücke geschnittene Salsiccia und die geschnittenen Auberginen in die Pfanne legen, und mit Olivenöl und weißer Zwiebel anbraten.

    23.Mit Prosecco/Weißwein ablöschen.

    24.Sobald der Alkohol verflogen ist und der Prosecco/Weißwein reduziert ist, die Tomatensoße hinzugeben und ca. 40-50 Min köcheln lassen.

    25.Mit Salz abschmecken.

    26.Die Parpadelle kochen, alles aus dem Wasser, ein bisschen Nudelwasser in die Soße und die Nudeln dort drin noch ca. 3-4 Min schwenken. Dann auf den Teller servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Paccheri mit Oktopus, Parmaschinken und Parpadelle“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich