1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti - Tomaten - Garnelen

Spaghetti - Tomaten - Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tomaten
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gerieben2
aromatische Cherrytomaten200 g
stückige Tomaten aus der Dose oder aus dem Tetrapack500 g
frisch gehackter, scharfer Oregano2 EL
Basilikum½ Bund
Zimt1 Prise
Rohrrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Wodka2 cl
Piment d'Espelette etwas
Olivenöl etwas
Spaghetti
Pastamehl - Typ 00 Pasta Fresca200 g
Kurkuma½ TL
Eier3
Olivenöl1 EL
Salz etwas
Garnelen
Garnelen200 g
Sweet Chili Sauce - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/444811/Sweet-Chili-Sauce.html3 EL
Öl etwas
Sonst
Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Tomaten

    1.Ich fange mit den Tomaten an, weil ich tomatenbasierte Saucen immer sehr lange köcheln lasse, weil sie dann einen ganz besonderen Geschmack entwickeln. Das ist genau so, wie auch mit anderen Saucen - eine wirklich gute Sauce brauch richtig viel Zeit.

    2.Also, die Cherrytomaten vierteln. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten und den Knoblauch andünsten, dann eine Prise Zucker und einen Hauch Zimt dazugeben und etwas karamellisieren lassen, rühren nicht vergessen. Dann kommen die Cherrytomaten dazu und solange unter rühren köcheln, bis die Konsistenz marmeladenartig ist.

    3.Dann die stückigen Tomaten dazu geben und einmal wallend aufkochen lassen und dann den Herd auf kleinste Stufe stellen. Nun mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen und den Oregano dazugeben, Deckel drauf und stundenlang bei kleinster Temperatur köcheln lassen.

    4.3 Stunden sollte die Sauce schon köcheln, aber hier gilt - je länger, je lieber. Und wenn man den Deckel drauf läßt, dann braucht man keine Flüssigkeit nachgiessen.

    5.Eine halbe Stunde bevor gegessen werden soll, werden die Tomaten nochmals abgeschmeckt und dann kommt der Wodka dazu. Und dann kommen die Tomaten in eine feuerfeste Form und dann für 30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen.

    6.Dort verliert die Sauce noch ein wenig Flüssigkeit und der Geschmack wird nochmals intensiviert, der Geschmack erinnert dann ein wenig an getrocknete Tomaten - einfach mal ausprobieren, der Geschmack ist wirklich der Hammer.

  • Spaghetti

    7.Das Pastamehl mit einer Prise Salz und dem Kurkuma in eine Schüssel geben. Dann ein ganzes Ei und zwei Eigelbe dazugeben, das Eiweiß beiseite stellen. Nun das Öl dazugeben und mit den Händen zu einem elastischen Teig kneten.

    8.Wenn man merkt, dass der Teig zu fest wird, kommt ein wenig Eiweiß dazu, merkt man, dass er zu feucht wird gibt man einfach noch etwas Mehl dazu. Dann den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    9.Bitte den Teig nicht in den Kühlschrank geben. Ich habe das auch schon ausprobiert und dabei festgestellt, dass sich der Teig, wenn er bei Zimmertemperatur roht sehr viel besser und einfacher weiterverarbeiten läßt.

    10.Dann den Nudelteig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und diese dann in kochendem Salzwasser (mindestens 1 L Wasser pro angefangene 100 g Pasta) al dente kochen.

  • Garnelen

    11.Die Garnelen gründlich entdarmen, mit der Chili Sauce vermischen und mindestens 1 Stunde marinieren. Dann in einer Pfanne einen EL Öl erhitzen und die Garnelen darin nur ganz kurz von beiden Seiten anbraten.

  • Finish

    12.Die Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Die Pasta abgiessen und wieder zurück in den Topf geben, dabei kann ruhig noch etwas Pastawasser im Topf bleiben. Das Pastawasser steigert die Saucenaufnahmefähigkeit der Spaghetti.

    13.Nun die Tomatensauce aus dem Ofen holen und zusammen mit dem Basilikum über die Spaghetti geben und gut durchschwenken und dann auf Pastatellern anrichten und die Garnelen dazu geben und etwas Parmesan frisch darüberreiben oder -hobeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti - Tomaten - Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich