1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerteigbrot

Sauerteigbrot

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenmehl 1150375 gr.
Weizenmehl 550375 gr.
Wasser lauwarm450 gr.
Salz25 gr.
Sauerteig330 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, das Salz zuerst mit dem Mehl vermischen. Dann den Teig in der Küchenmaschine ca. 5 Min. verkneten. Den Teig zudecken und über Nacht ( ca. 10 Std. ) bei Raumtemperatur gären lassen.

    2.Am nächsten Morgen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig kneten, rund formen und mit dem Schluss nach oben in ein gut bemehltes Gärkörbchen legen. Den Teigling wieder abdecken, am besten mit einer Folie damit er nicht austrocknet, und nochmals 2 Stunden gehen lassen.

    3.Den Backofen mit einer feuerfesten Form ( mit Wasser gefüllt ) auf 230° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    4.Den Brotteigling nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 50 Min. backen.

    5.Zur Sicherheit ob das Brot durchgebacken ist klopft man auf die Unterseite des Laibes. Der Ton sollte sich hohl anhören. wenn es noch dumpf klingt braucht das Brot noch ein paar Minuten länger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerteigbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich