1. Home
  2. Rezept
  3. Chicken-Pita

Chicken-Pita

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pitateig
Weizenmehl Type 550500 gr.
Wasser kalt300 gr.
Hefe frisch10 gr.
Salz10 gr.
Füllung gebraten
Hähnchenbrust2 Stk.
Gemüsepaprika rot1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Joghurt100 gr.
Salz, Pfeffer, Tandoorigewürz, Paprikapulver etwas
Knoblauch2 Zehen
Thymian, Kreuzkümmel, Chilipulver etwas
Füllung kalt
Gurke etwas
Tzaziki etwas
Salatblätter etwas
Tomaten2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std
  • Teig

    1.Das Mehl mit den anderen Zutaten verkneten. Mit der Küchenmaschine erst 3 Min. auf niederiger Stufe und dann 7 Min. auf der nächst höheren Stufe kneten. Erst gegen Schluss das Salz zugeben. Den Teig zugedeckt stehen lassen. Nach etwa 2 - 3 Stunden hat er sein Volumen verdoppelt.

  • Hähnchenfleisch marinieren

    2.Gleich im Anschluss die Hähnchenbrüste in Streifen schneiden. Mit dem Tandooripulver, dem Papriakpulver, dem Chilipulver und mit Pfeffer bestäuben. Mit dem Joghurt, Thymian, etwas Kreuzkümmel und dem gehackten Knoblauch mischen. Zugedeckt so lange stehen lassen bis der Teig reif ist.

  • Füllung gebraten

    3.Den Paprika und die Zwiebel kleinschneiden. Im Olivenöl anbraten. Ganz zum Schluss die marinierte Hähnchenbrust mit der anhaftenden Joghurtmarinade mitbraten. Die wenige, im Gefäss verbliebene, übrige, Marinade wird verworfen. Das Fleisch erst jetzt, in der Pfanne, salzen.

  • Füllung kalt

    4.Salat, Gurken und Tomaten waschen und rüsten. Beiseite stellen. Ich hatte noch Tzaziki - den aus dem Kühlschrank nehmen. Als Ersatz geht auch Joghurt, den man mit Gewürzen und Kräutern etwas verfeinert oder einfach Frischkäse.

  • Pitas

    5.Der Teig sollte etwa für 6 Fladen ausreichend sein. Den Teig deshalb in 6 Stücke teilen. Mit dem Wellholz dünn, so auswellen, dass sie in die gusseiserne Pfanne passen - die wir gleich benötigen um sie zu backen.

    6.Eine gusseiserne Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze auf dem Herd vorheizen und den ersten Fladen hineingeben. Backen bis er Farbe genommen hat und dann wenden. Vorsicht nicht zu lange braten damit er noch weich bleibt und sich noch rollen lässt! Wenn beide Seiten fertig sind, auf einem Teller beiseite stellen und zudecken damit er weich bleibt. Hier ist ausnahmsweise mal Nicht-knusprig gewünscht. Mit den restlichen Teigfladen in der gleichen Weise vorgehen.

  • Füllen

    7.Vom Tzaziki auf dem Fladen verteilen. Mit den Gurkenscheiben, Tomaten und Salatblättern belegen und zum Schluss etwas von der Hähnchenbrustmischung darauf geben und den Fladen schliessen. Mit den weiteren Fladen genauso verfahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Chicken-Pita“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich