1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkelbrötchen mit Leinsamen

Dinkelbrötchen mit Leinsamen

1 Tag 13 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelmehl Type 630400 gr.
Dinkelmehl Type 1050300 gr.
Leinsamen50 gr.
Wasser, kalt430 gr.
Hefe frisch4 gr.
Salz etwas
Roggenmehl Type 9971 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Tag 12 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 13 Std
  • 1.Wasser und Hefe mischen und das Mehl dazu wiegen. Mit den Händen oder mit einer Küchenmaschine für 7 - 10 Min. vermischen und kneten. Das Salz erst gegen Ende der Knetphase zugeben. Für eine Stunde abgedeckt bei Raumtemperatur anspringen lassen und über Nacht in den Kühlschrank. Da bei mir etwas dazwischen gekommen ist, wurden 36 Stunden Kühlschrank daraus. Geschmacklich hat es den Brötchen auf gar keinen Fall geschadet.

    2.Nach dem Kühlschrank für eine Stunde im Raum akklimatisieren. Etwas Roggenmehl auf die Arbeitsplatte geben und die Brötchen formen und schleifen. (Roggen enthält Schleimstoffe die Wasser binden, d.h. die Struktur an der Oberfläche des Brötchen wird schöner). Den Backofen mit einem Backstein auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen noch für ca. 30 Min. ruhen lassen.

    3.Die Teiglinge einmal in der Mitte einschneiden und mit Wasser besprühen und in den Ofen geben. Zusätzlich Wasser in den Ofen sprühen um Dampf zu erzeugen. Nach 7 Min. den Dampf durch das öffnen der Backofentür ablassen und die Temperatur auf 190° C Ober-/Unterhitze reduzieren. Weitere 23 Min. fertig backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkelbrötchen mit Leinsamen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich