1. Home
  2. Rezept
  3. Quarktorte ohne Boden

Quarktorte ohne Boden

3 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Quark (Sahnequark)1 kg
Sahne oder Eierlikör150 ml
Eier5
Zucker200 g
Vanillezucker3 Päckchen
Mehl80 g
Außerdem:
Erdbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 15 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 160°C O/U Hitze oder 140-°C Umluft.

    2.Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. 100 g Zucker, 1 Prise Salz und 2 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

    3.Quark mit Sahne oder Eierlikör verrühren.

    4.Die Eigelbe mit 100g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker hellcremig rühren. Die Quarkmasse zur Eigelbmasse geben und unterrühren. Nun das Mehl unterrühren. Dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

    5.Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. Wer mag kann die Springform auch noch mit Zucker ausstreuen.

    6.Die Quarkmasse in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Ich habe noch ein paar Erdbeeren in die Masse gedrückt.

    7.Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 75 Minuten backen. Dann im ausgeschalteten Ofen noch weitere 30 Minuten abkühlen lassen.

    8.Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.

    9.Ich hatte noch ein paar Erdbeeren übrig, also einige Erdbeeren auf den abgekühlten Kuchen platzieren, Tortenguss drüber geben und bis zum servieren kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Quarktorte ohne Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich