1. Home
  2. Rezept
  3. Stamppot mit Rosenkohl

Stamppot mit Rosenkohl

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln mehlig1 kg
Rosenkohl750 g
Butter2 EL
Zwiebel1 Stück
Salz, Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel etwas
Sahne oder Kochsahne100 ml
braune Butter etwas
Beilage
gebratene Wurst etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kartoffeln schälen, waschen und achteln bzw. in Stücke schneiden. Zwiebel würfeln.

    2.In einem Kochtopf Butter erhitzen, Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Kartoffeln dazugeben und kurz anschwitzen, nicht bräunen! Mit Wasser ablöschen bis die Kartoffeln knapp bedeckt sind, je nach Topf und Kartoffelstücke sollten es so um die 500 ml sein. Salzen. Mit Deckel ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

    3.Zwischenzeitlich Rosenkohl putzen und vierteln. Nach den 15 Minuten Kochzeit zu den Kartoffeln geben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kreuzkümmel nach Gusto. Weitere ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen bis der Rosenkohl und die Kartoffeln gar sind.

    4.Sind Kartoffeln und Rosenkohl gar, grob stampfen. Es sollte am Ende noch stückig sein und kein Püree entstehen! Sahne oder Kochsahne (flüssig, nicht geschlagen) dabei mit unterarbeiten. Gern auch noch ca. 3 EL Butter zu brauner Butter auslassen und mit unterheben, muss nicht sein, gibt aber nochmals einen intensiveren Geschmack. Final abschmecken. Wasser abzugießen oder zuzufügen ist im Normalfall nicht notwendig. Die Kartoffeln und Rosenkohl garen in wenig Wasser, was dann am Ende auch für einen sämigen Stampp reicht.

    5.Dazu passen sehr gut kross gebratene Würste. Wer die Kalorien nicht scheut gern noch etwas braune Butter servieren.

    6.Den Stampp kann man auch mit anderen Gemüsearten machen. Mit Beilagen gut für 6 Personen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von maracujatraum
    vom
    Profilbild von maracujatraum

Auch lecker

Kommentare zu „Stamppot mit Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich