1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Kirschpudding-Streuselkuchen - zur kochbar Challenge November 2022

Apfel-Kirschpudding-Streuselkuchen - zur kochbar Challenge November 2022

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Mürbeteig
Mehl300 Gramm
Butter200 Gramm
Zucker200 Gramm
Eier Freiland1 Stück
Salz1 Prise
Die Füllung
Äpfel - Sorte beliebig3 grosse
Kirschgelee - Eigene Herstellung250 Gramm
Milch fettarm100 Milliliter
Speisestärke1 Esslöffel (gestrichen)
Die Streusel
Butter eiskalt200 Gramm
Mehl300 Gramm
Zucker150 Gramm
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • Vorwort

    1.Dieser Kuchen ist hier immer beliebt, auch bei unseren Gästen. Hier noch der Link zu meinem https://www.kochbar.de/rezept/553720/Kirschgelee.html. https://www.kochbar.de/rezept/553720/https://www.kochbar.de/rezept/553720/Kirschgelee.html.html

    2.Für den Mürbeteig habe ich alle Zutaten von der Küchenmaschine gut durchkneten lassen. Den Teig zu einer Kugel geformt und im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen. Wer keine Maschine hat, gibt das Mehl auf ein Brett, drückt in der Mitte eine Mulde rein und gibt die anderen Zutaten dort rein. Wobei die Butter in kleine Stückchen geschnitten wird. Dann mit den Händen von aussen nach innen einen geschmeidigen Teig kneten und zu einer Kugel formen.

    3.Die Äpfel, Sorte beliebig, halbieren und das Kerngehäuse ausschneiden. Dann schälen und in dünne Spalten schneiden. Für den Pudding die Speisestärke in der Milch glatt rühren. Mit dem Kirschgelee vermengen und unter schnellem rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Herd ausmachen und noch ein wenig weiter rühren. Es wird nun alles dick.

    4.Für die Streusel die etwas kalte Butter mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken der Maschine zu Streuseln verarbeiten. Oder mit den Händen zu Streuseln kneten.

    5.Eine 24 cm Springform mit Backpapier belegen. Die Innenränder ausfetten. Den Mürbeteig etwas bemehlen und mit einem Teigroller verteilen. Teig an den Innenrändern mit den Fingern ca. 2 cm hoch ziehen. Dann erst den Pudding drauf verteilen und dann die Apfelspalten. Zum Schluss die Streusel drüber verteilen.

    6.Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 45 Min. backen. Muss man dann prüfen mit einen Nadel. Wenn nichts kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen und in Stückchen schneiden.

    7.Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Kirschpudding-Streuselkuchen - zur kochbar Challenge November 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich