1. Home
  2. Rezept
  3. Haferflocken an (schnellem) Blaubeeren-Kompott

Haferflocken an (schnellem) Blaubeeren-Kompott

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Haferflocken (fein) s.u.
Milch (ca. so viel wie man insgesamt essen mag) etwas
Zucker etwas
Salz1 Prise
Tonkabohne (für etwas Vanillegeschmack)1 Prise
Für das Blaubeer-Kompott: etwas
Blaubeeren frisch Handvoll
Apfelsaft naturtrüb1 Tasse
Zirtonensaft1 Spritzer
Salz1 Prise
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Milch mit Haferflocken (Menge: so das es beim Rühren etwas nachgibt), Zucker, Salz und einer Prise Tonkabohne (gerieben) zusammen aufsetzen.

    2.Unter Rühren warten bis es kocht - falls es zu dick werden sollte, einfach noch etwas Milch zugeben - und dann sofort vom Herd nehmen. Noch etwas ziehen lassen und fertig. PS. Dies gilt für feine Haferflocken, Grobe dauern etwas länger.

    3.Blaubeer-Kompott: Ich hatte eine große Schale….und dachte mir, was kann ich denn daraus machen..backen is ja nicht so mein Ding…..im Internet hab ich was von Apfelsaft gelesen und so hab ich einfach mal Schnell Folgendes gemacht:

    4.Blaubeeren mit etwas Apfelsaft (ich hatte Naturtrüben da) in einem Topf erhitzen.

    5.Etwas Zucker und ein paar Spritzer Zitrone dazu…etwas rühren und fertig! Ich war erstaunt wie schnell der Saft ganz dunkel wurde.

    6.In Gläser gefüllt und in den Kühlschrank gestellt (hält jetzt schon ca. 2 Wochen).

    7.Ich habe zwei Gläser abgefüllt, davon eins ohne Beeren, d.h. nur den Saft. Am besten immer mit einem sauberen Löffel die jeweilige Portion herausnehmen, damit sich später kein Schimmel bildet.

    8.Warum hat die Blaubeere so viel Power? Sie enthält wertvolle Fruchtsäure, viel Vitamine (A, B, C, E), Mineralstoffe und Ballaststoffe. Sie stärkt also unser Immunsystem.

    9.Auch die Haferflocken enthalten wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Sie stärken unser Nervensystem und den Stoffwechsel!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Chilitanz2
    vom
    Profilbild von Chilitanz2

Auch lecker

Kommentare zu „Haferflocken an (schnellem) Blaubeeren-Kompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich