1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022

Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gewürzmischung für das Fleisch
Thymian getrocknet½ Teelöffel
Basilikum getrocknet½ Teelöffel
Chilli (Cayennepfeffer)-eigene Herstellung½ Teelöffel
Oregano getrocknet½ Teelöffel
Knoblauchzehen gepresst2 Stück
Salz Nach Geschmack
Olivenöl nativ2 Esslöffel
Zum schmoren für das Fleisch
Ochsenbacke ca. 800 g1 Stück
Zwiebeln gehackt2 Stück
Knoblauchzehen gehackt1 Stück
Tomate frisch4 Stück
Butter1 Esslöffel
Wasser400 Milliliter
Beilage Ratatouille
Zucchini frisch½ Stück
Aubergine frisch½ Stück
Tomate frisch1 grosse
Paprika gelb1 Stück
Zwiebel gehackt1 grosse
Knoblauchzehen gehackt1 Stück
Olivenöl nativ1 Esslöffel
Salz und Pfeffer Nach Geschmack
Oregano getrocknet½ Teelöffel
Basilikum getrocknet½ Teelöffel
Thymian getrocknet2 Prisen
Petersilie gehackt½ Bund

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • Vorwort

    1.Wir hatten ein mit uns befreundetes Ehepaar eingeladen. Ich fragte sie vorher, ob sie so etwas essen. Sie waren begeistert, denn sie hatten so etwas vorher noch nie gegessen.

    2.Für die Gewürzmischung alle Zutaten verquirlen und mit ordentlich Salz abschmecken. Das Fleisch dann damit einreiben. 1 Std. bei Raumtemperatur ziehen lassen. Butter in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Das Fleisch darin rundherum braun anbraten.

    3.Dann Zwiebeln, Knobi und die Tomaten halbiert zugeben und mit durchschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen. Aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe 2 Std. schmoren lassen. Zwischendurch runtergekochte Flüssigkeit immer wieder auffüllen. Damit zieht man sich eine schöne Bratensosse.

    4.Zum Schluss das Fleisch aus der Sosse nehmen und warm stellen. Alle Zutaten in der Sosse pürrieren und alles noch einmal mit Salz und Cayenne abschmecken.

  • Ratatouille zubereiten

    5.Für das Ratatouille Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knobi darin goldgelb anbraten. Das inzwischen in mundgerechte geschnittene Gemüse zugeben. Salz, Pfeffer und die Kräuter ausser Petersilie drüber streuen. Alles vermengen und auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel ca. 20 Min. garen. Noch einmal abschmecken und gehackte Petersilie untermengen.

    6.Das Fleisch geschnitten auf Teller geben. Dazu Sosse, das Gemüse und Salzkartoffeln. Alles noch einmal mit Petersilie bestreuen und dann guten Appetit.

    7.Noch eine Anmerkung. Ochsenbacken bekomme ich frisch bei unserem Weidefleischzüchter im Nachbarort. Da weiss ich dann was ich habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich