Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022

2 Std 45 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gewürzmischung für das Fleisch
Thymian getrocknet 0,5 Teelöffel
Basilikum getrocknet 0,5 Teelöffel
Chilli (Cayennepfeffer)-eigene Herstellung 0,5 Teelöffel
Oregano getrocknet 0,5 Teelöffel
Knoblauchzehen gepresst 2 Stück
Salz Nach Geschmack
Olivenöl nativ 2 Esslöffel
Zum schmoren für das Fleisch
Ochsenbacke ca. 800 g 1 Stück
Zwiebeln gehackt 2 Stück
Knoblauchzehen gehackt 1 Stück
Tomate frisch 4 Stück
Butter 1 Esslöffel
Wasser 400 Milliliter
Beilage Ratatouille
Zucchini frisch 0,5 Stück
Aubergine frisch 0,5 Stück
Tomate frisch 1 grosse
Paprika gelb 1 Stück
Zwiebel gehackt 1 grosse
Knoblauchzehen gehackt 1 Stück
Olivenöl nativ 1 Esslöffel
Salz und Pfeffer Nach Geschmack
Oregano getrocknet 0,5 Teelöffel
Basilikum getrocknet 0,5 Teelöffel
Thymian getrocknet 2 Prisen
Petersilie gehackt 0,5 Bund
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min

Vorwort

1.Wir hatten ein mit uns befreundetes Ehepaar eingeladen. Ich fragte sie vorher, ob sie so etwas essen. Sie waren begeistert, denn sie hatten so etwas vorher noch nie gegessen.

2.Für die Gewürzmischung alle Zutaten verquirlen und mit ordentlich Salz abschmecken. Das Fleisch dann damit einreiben. 1 Std. bei Raumtemperatur ziehen lassen. Butter in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Das Fleisch darin rundherum braun anbraten.

3.Dann Zwiebeln, Knobi und die Tomaten halbiert zugeben und mit durchschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen. Aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe 2 Std. schmoren lassen. Zwischendurch runtergekochte Flüssigkeit immer wieder auffüllen. Damit zieht man sich eine schöne Bratensosse.

4.Zum Schluss das Fleisch aus der Sosse nehmen und warm stellen. Alle Zutaten in der Sosse pürrieren und alles noch einmal mit Salz und Cayenne abschmecken.

Ratatouille zubereiten

5.Für das Ratatouille Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knobi darin goldgelb anbraten. Das inzwischen in mundgerechte geschnittene Gemüse zugeben. Salz, Pfeffer und die Kräuter ausser Petersilie drüber streuen. Alles vermengen und auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel ca. 20 Min. garen. Noch einmal abschmecken und gehackte Petersilie untermengen.

6.Das Fleisch geschnitten auf Teller geben. Dazu Sosse, das Gemüse und Salzkartoffeln. Alles noch einmal mit Petersilie bestreuen und dann guten Appetit.

7.Noch eine Anmerkung. Ochsenbacken bekomme ich frisch bei unserem Weidefleischzüchter im Nachbarort. Da weiss ich dann was ich habe.

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022“

Rezept bewerten:
4,6 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ochsenbacke mediterran gewürzt, geschmort- zur kochbar Challenge August 2022“