1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe-Mohnrolle mit Zuckerguß

Hefe-Mohnrolle mit Zuckerguß

2 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig:
Dinkel Mehl250 g
Speisestärke2 EL
Hefewürfel, 1/221 g
Eier1 Stück
Zucker100 g
Milch100 ml
Mandelmehl40 g
Mohnfüllung:
Mohn125 g
Puderzucker100 g
Speisestärke2 EL
Fruchtsaft1 EL
Vollmilch3 EL
Rosinen4 EL
Mandeln gehackt2 EL
Zuckerguß:
Puderzucker50 g
Zitronensaft1 EL
Speisestärke1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Hefeteig (3x quellen lassen):

  • Vorteig, erstes aufquellen:

    1.1. Die Milch, Zucker und die Butter zusammen auf halber Hitze am Herd miteinander auflösen und umrühren. 2. In eine Schüssel das Mehl, und die Speisestärke einsieben und mit einer Mulde versehen, das Ei dazugeben und dann die Hefe darauf zerbröckeln. 3. Beides nun zusammenfügen und gut verkneten. 4. Den Hefetvorteig nun 40 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt ziehen lassen, bis er seine stattlicher Größe erreicht hat.

  • Ausrollen, zweites aufquellen:

    2.5. Auf einem Backpapierblech den Teig rechteckig ausrollen, ca. 1 cm dick. Im Backofen nun bei 100°C nochmals leicht 20 Minuten aufquellen lassen. 6. Die Füllung: Währenddessen den Bäckermohn mit dem Puderzucker, etwas Fruchtsaft, Milch und 1 EL Stärke, Mandeln und Rosinen vermischen und unter rühren am Herd anwärmen. 7. Diese Masse wird nun auf den Teig gestrichen.

  • Rolle formen, drittes aufquellen und ausbacken:

    3.8. Mithilfe des Backpapiers nun den noch warmen belegten Teig langsam anheben und vorsichtig zusammenrollen oder zusammenklappen. 9. Im Backpapier kann die Form nun endgültig richtig rundlich ausgerollt werden. 10. Im warmen Ofen noch 20 Minuten ruhen lassen, dann die Temperatur bei 180°C hochsetzen und in 20 Minuten ausbacken.

  • Guß:

    4.1. Die fertig gebackene Rolle kann nach dem auskühlen noch mit Zuckerguß überzogen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochecke48
    vom
    Profilbild von Kochecke48

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe-Mohnrolle mit Zuckerguß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich