1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen - Tabouleh

Beilagen - Tabouleh

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Bulgur200 Gramm
Gemüsebrühe800 Milliliter
Frühlingszwiebel1 Bund
Tomate frisch2 Stück
Paprika gelb1 Stück
Salatgurke½ Stück
Petersilie glatt frisch1 Bund
Minze frisch1 Bund
Zitrone frisch1 Stück
Olivenöl4 Esslöffel
Ras-el-Hanout Gewürzmischung Marokko1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Bulgur in der heißen Brühe 10 Minuten köcheln lassen, anschließend durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die ganzen Schnippelarbeiten erledigen.

    2.Tomaten vom Stielansatz befreien und am entgegesetzten Ende kreuzförmig einritzen, dann ca. 10-20 Sekunden insprudelnd kochendes Wasser geben, herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. So lässt sich die Haut gut abziehen. Die geschälten Tomaten vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Concassee fein würfeln,

    3.Die Paprika vierteln, Stiel und Trennwände rausschneiden und die Viertel innen und außen kurz abbrausen, so dass auch alle Kerne raus sind, kurz ablaufen lassen und inkleine Würfel schneiden. Wer es richtig fein machen will häutet auch die Paprika mit dem Sparschäler, ich spare mir denSchritt meistens. Die Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden. Die Gurke längs vierteln öder die Hälften in schmele Streifen schneiden, danach scheibeln.

    4.Die Kräuter fein schneiden, möglichst ohne allzuviel Stiel dabei zu erwischen. Ich habe zwar von der Petersilie und der Minze jeweils einen Bund besorgt und verwendet, aber der Petersilienbund war viel größer als der Minzbund. Das Mischungsverhältnis solte etwa 2:1 sein.

    5.Die Zitrone auspressen. Bulgur, Gemüse und Kräuter vermengen. Öl und Zitronensaft angießen, das Gewürz dazu geben und alles gut miteinander vermischen.

  • Anmerkungen

    6.Der Salat lässt sich gut vorbereiten. Ich mag es, wenn er gut durchgezogen ist. Das ergibt eine richtige große Menge für eine sehr große Schüssel, aber auf die Menge Gemüse braucht man soviel Bulgur und ich kann ja schlecht eine halbe Tomate, eine viertel Paprika und 3cm Gurke drantun. Was mache ich dann mit den Resten? Aber den übrigen Salat kan man ohne weiteres einfrieren und wieder essen, wenn man ihn langsam auftaut. Bei Stückangaben stimmen die Nährwertangaben nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen - Tabouleh“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich