1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohl à la Stefan - wie bei Muttern

Grünkohl à la Stefan - wie bei Muttern

6 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Grünkohl aus der Dose (Fa. Lüders - 1,6kg)1 Stück
Schweineschmalz (Fa. Laru)250 g
Mettenden (Gut & Günstig/Edeka)4 Stück
Schweinebacke, geräuchert1 Packung
Kassler-Nacken1 ½ kg
Salz3 EL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 30 Min
  • 1.HINWEIS vorab: Bis MEIN Grünkohl servierfertig ist dauert es 3 Tage. Also am 3 Tag, nach dem dritten Mal kochen wird er erst serviert – vorher schmeckt er zu strohig.

    2.Tag 1: Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen bringen. Parallel dazu in einen Gänsebräter bei maximaler Hitze die Hälfte der Packung Schweineschmalz schmelzen lassen und dann den Grünkohl hinein geben – vorsichtig Spitzgefahr - die gepressten Grünkohlringe mit 2 Gabeln zerrupfen (wie bei pulled pork). Den Grünkohl für 1-2 Minuten anbraten, dabei immer wieder Umrühreren damit nichts anbrennt (sonst wird´s bitter), dann auf mittlere Hitze reduzieren, das Salz darüber geben und anschließend mit so viel kochendem Wasser ablöschen, dass der Grünkohl grad bedeckt ist. Jetzt das Ganze 2 Stunden bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen. Danach wird es bis zum nächsten Tag an einem kalten Ort gelagert – im Winter deshalb draußen.

    3.Tag 2: Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen bringen. In einem Schnellkochtopf die Hälfte vom verbliebenen Schweineschmalz bei höchster Stufe erhitzen. Parallel dazu die Schweinebacke aus der Verpackung holen (ich nehm übrigens immer 2 Packungen, weil wir die in der Familie so lieben) und in der Mitte durchschneiden – dann wird sie schneller gar. Sobald das Schweineschmalz geschmolzen ist, die Schweinebacke mit der Schnittseite nach unten in den Schnellhochtopf geben und scharf anbraten. Nach 1 Minute mit dem heißen Wasser ablöschen bis die Schweinebacke fast bedeckt ist. Deckel drauf und auf Stufe 2 des Topfes bei mittlerer Hintze rund 1 Stunde schmoren lassen. Jetzt können wir den Grünkohl ein zweites Mal erhitzen. Wenn er heiß ist mal probieren ob er noch Salz vertragen kann und eventuell noch Wasser braucht – er soll ja nicht anbrennen. Nach einer Stunde die Schweinebacke aus dem Schnellkochtopf holen und prüfen ob sich die Schwarte mit einem Messer leicht vom Rest lösen lässt – wenn nicht einfach noch mal rein für weitere 30 Minuten. Wenn doch, die Schwarte von der Schweinebacke trennen und zurück in den Sud in den Topf geben und an einem kühlen Ort (draußen) abkühlen lassen und bis zum nächsten Tag lagern. (In einer verschließbaren Vorratsdose im Kühlschrank geht´s auch) Den Sud der Schweinebacke auf keinen Fall wegschütten, der kommt später mit zum Grünkohl und das ist wohl mit eines der Geheimnisse seines Erfolgs in meinem Freundes-, Bekannten – und Familienkreis. Also schön kühl stellen bis zum nächsten Tag. Wenn der Grünkohl 2 Stunden bei mittlerer Hitze geköchelt hat, darf er raus zum Sud der Schweinebacke und der Schweinebacke selbst.

    4.Tag 3 – Finale: Grünkohl wieder auf den Herd, so 2-3 Stunden vor dem geplanten Servieren. Wenn er heiß geworden ist, probieren und dann nach Gusto vom Sud der Schweinebacke – der mittlerweile eine geleeartige Konsistenz durch das herausgelöste Collagen haben dürfte – dazu geben. Ich geb fast den kompletten Sud dazu, also nicht zimperlich sein. Fett ist ein Geschmacksträger! Jetzt nehmen wir schon mal den Kassler-Nacken und die Kochwürste aus dem Kühlschrank, damit sie Zeit auf Zimmertemperatur zu kommen. Gekühlt in den Topf „erschreckt“ das Fleisch und lässt es trocken und zäh werden. 1,5 Stunden vor dem Servieren den Backofen auf 70°C Ober-Unterhitze einstellen und den Kasslernacken für ca 1 Stunde in einer Auflaufform sanft erwärmen. Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Schweinebacke in Scheiben schneiden und am Rand es Bräters in den Sud des Grünkohls drücken. Dann die Kochwürste in den Grünkohl drücken und schließlich den Kassler-Nacken aus dem Backofen obendrauf setzen und den Fleischsaft aus der Auslaufform mit zum Grünkohl grießen. Dazu passen wunderbar Bratlartoffeln mit Zwiebeln (Pellkartoffeln am besten bereits 1 Tag vorher kochen, pellen, gut abdampfen lassen und dann kühl stellen. Du hast es geschafft. Ich hoffe er ist dir so gut gelungen wie mir in der Vergangenheit und deine Gäste haben voller Lust beim Essen kaum geredet. Bei mir bringen sie mittlerweile Tubberware Schalen mit und sich später noch etwas einzupacken. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl à la Stefan - wie bei Muttern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich