1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen im New York Cheesecaken Style

Käsekuchen im New York Cheesecaken Style

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butterkekse120 g
Butter100 g
Eier4
Rohrzucker, braun160 g
Zuckerrübensirup1 TL (gestrichen)
Speisequark500 g
Mascarpone500 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kekse gibt man entweder in einem Beutel und klopft sie ganz fein oder macht sie mit einem Mahlwerk klein. Umso feiner die Kekse zerkrümelt sind, desto besser wird der Boden. Während man die Kekse klein macht, zerlässt man die Butter langsam in einem kleinen Topf.

    2.Sind die Kekse klein gemahlen und die Butter flüssig, gibt man alles zusammen in eine Schüssel und vermischt die Masse gut. In einer Springform, in der man den Boden mit Backpapier ausgekleidet hat, gibt man die Keks-Butter-Masse und verteilt sie gut. Entweder drückt man die Masse mit einem Löffel etwas an oder nimmt eine kleine Rolle da für.

    3.Im Backofen, welcher auf 180°C Ober/Unterhitze vorgeheizt wurde, backt man den Boden für ca 6-8 Minuten. Nicht wundern, der Boden wird dann noch weicher! Danach etwas abkühlen lassen und am besten im Kühlschrank den Boden fest werden lassen

    4.In der Zeit der Boden fest wird, gibt man die Eier, den Zucker, den Zuckerrübensirup, das Backpulver, Quark und den Mascarpone in eine Rührschüssel und dreht den Backofen schon mal runter auf 160°C ober/Unterhitze. Die Zutaten mehrere Minuten verrühren. Danach gibt man die Masse auf den Keks-Butter-Boden in die Springform. Ist die Masse in der Form, zieht man mit einem Spachtel oder ähnlichem die Oberfläche glatt. Man könnte die Masse auch glatt schütteln, doch dann entweicht die Luft die man unter gehoben hat und der Kuchen wird nicht mehr so fluffig

    5.Wieder auf der mittleren oder auch der zweiten Schiene backt man das ganze ca 40 Minuten. Nach dem Backen läßt man den New York Cheesecake bzw Käsekuchen abkühlen. ist er erkaltet, ist auch die Creme wieder fester. Der Kuchen lässt sich auch Prima in einem Grill, in der indirekten Zone machen.

  • Tipp

    6.Statt Zuckerübensirup kann man auch Melasse nehmen, doch die hatte ich leider nicht bekommen

    7.Viel Spaß beim mach machen und lasst es euch schmecken

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen im New York Cheesecaken Style“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich