Kuchen: Cremig saftiger Cheesecake

25 Min leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Butterkekse 200 g
Butter 130 g
Frischkäse 4 Päckchen
Rama Creme Fine 1 Päckchen
Vanillezucker 2 Päckchen
Puderzucker, gesiebt 200 g
Eier 3 Stück
Stärke 3 EL
Mehl 2 EL
Backpapier etwas

Zubereitung

1.Die Butterkekse in einem Gefriersack fein zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter so lange verrühren, bis eine feste Masse entsteht. Den Boden einer runden Backform mit Backpapier auskleiden, die Seiten mit Butter und Mehl fetten und stauben und anschließend die Butter-Keks-Masse fest auf den Boden der Form drücken.

2.Den Frischkäse mit der Creme Fine (man kann statt dessen auch Sauerrahm oder Quark verwenden), den Eiern und dem Zucker verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Nun Stärke und Mehl löffelweise unterrühren. Falls der Teig zu flüssig ist, noch ein bis zwei EL Stärke oder Mehl unterrühren (die Konsistenz sollte etwas fester als warmer Pudding sein).

3.Die glatt gerührte Masse in die Form füllen, glatt streichen und bei ca. 180 Grad 1-2 Stunden backen (nicht aus den Augen lassen, falls die Oberfläche braun wird, mit Alufolie abdecken). Mit Stäbchen oder dünnem Messer testen, ob die Masse schon fest gebacken ist; die Stäbchenprobe sollte noch etwas "schmierig" ausfallen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Cremig saftiger Cheesecake“

Rezept bewerten:
4,84 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen: Cremig saftiger Cheesecake“