1. Home
  2. Rezept
  3. Backen - Espressokekse

Backen - Espressokekse

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter weich200 g
Puderzucker80 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl150 g
Kartoffelstärke Mehl70 g
Kakaopulver20 g
starker Espresso kalt50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Den Espresso kochen und abkühlen lassen. Die Butter mit dem Vanillezucker und dem Puderzucker schaumig schlagen. Mehl, Kakaopulver und Stärkemehl dazugeben und alles gut vermischen. Den Espresso dazugießen und nochmals durchkneten.

    2.Backblech(e) mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen daraufgeben. Bei mir ergab das zwei Backbleche. Entweder jedes Blech einzeln nacheinander bei 180° Ober-/Unterhitze oder gleichzeitig bei 160° Umluft 12-15 Minuten backen.

  • Anmerkungen

    3.Das Rezept habe ich mal gelesen und nach meinen Vorstellungen und Vorräten leicht abgewandelt. Im Original sollte man den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Röschen auf ein Backblech spritzen. Mir war die Aktion zu umständlich, aber die Konsistenz hätte gepasst. Dann sehen die Kekse natürlich schöner aus. Ich habe die fertigen Kekse zu einem Adventstreff mitgenommen und sehr positives Feedback bekommen.Zwei Teilnehmerinnen wollten das Rezept haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Backen - Espressokekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich