1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinewürfel -- Sui Za Rou Ding

Schweinewürfel -- Sui Za Rou Ding

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweineschulter, frisch oder TK150 g
Szechuan Gemüse, (s. Anhang)150 g
Cashewnüsse, geröstet30 g
Peperoni, rot, lang, mittelscharf1
Sonnenblumenöl3 EL
Bohnenpaste, scharf2 TL
Zucker, fein, weiß1 TL (gestrichen)
Reiswein, dunkel, (Arak Masak, z.B. Shuang Lung)1 EL
Für die Brühe:
Orangensaft40 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon1 Prise
Zum Garnieren:
Chili-Blüten, rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Schweinefleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Abgetropftes Szechuan-Gemüse klein hacken. Die Peperoni waschen, den Stiel entfernen, längs halbieren, die Körner entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Chili-Blüten zum Garnieren vorbereiten.

    2.Das Sonnenblumenöl in einem Wok bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Fleisch und Szechuan-Gemüse zugeben und 3 Minuten pfannenrühren. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wok nehmen und bereithalten.

    3.Für die Brühe die Hühnerbrühe im erwärmten Orangensaft auflösen.

    4.Bei mittlerer Hitze Chili und Bohnenpaste zugeben und kurz pfannenrühren. Fleisch und Szechuan-Gemüse zugeben und ½ Minute pfannenrühren. Salz, Zucker und Reiswein zugeben, kurz pfannenrühren und mit der Brühe ablöschen und ½ Minute garen lassen. Auf die Servierschalen verteilen, garnieren, warm servieren und als Beilage genießen.

  • Anmerkung:

    5.Für die Herstellung der Chiliblüten benötigt man 1. Eiskaltes Wasser mit ein paar Eisbrocken. 2. Frische und etwas größere Chilis. Diese am Besten mit einem Skalpell 7 bis 8 Mal einseitig von der Basis bis zur Spitze einschneiden. Zum Aufblühen (dauert je nach Frische der Chilis ca. 1 Stunde) ins eiskalte Wasser geben# und nach dem Aufblühen die Körner entfernen. Es gibt nicht viele Menschen, die diese Chilis mitessen und mir ist das auch zu scharf. Ich habe diese dann durch eine andere Blüte ersetzt, die ich auch nicht mitesse.

  • Anhang:

    6.Szechuan Gemüse, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/568612/Eingelegtes-Szechuan-Gemuese-Sichuan-Pao-Cai.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinewürfel -- Sui Za Rou Ding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich