1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Stollen

Quark-Stollen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sultaninen500 gr.
Rum 54%100 gr.
Weizenmehl Type 405500 gr.
Backpulver1 Packung
Zucker150 gr.
Vanillezucker½ TL
Salz5 gr.
Bittermandel Aroma4 Tropfen
Nelken gemahlen1 Msp
Kardamom gemahlen2 Msp
Ingwer gerieben1 Msp
Muskatnuss gerieben1 Msp
Zimt gemahlen1 Msp
Orangenschale gerieben½ TL
Eier2 Stk.
Butter180 gr.
Speisequark 20%250 gr.
Mandeln oder Haselnüsse gemahlen250 gr.
Orangeat75 gr.
Zitronat75 gr.
Butter zum bestreichen100 gr.
Puderzucker zum bestäuben50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Sultaninen mit dem Rum beträufeln und zugedeckt mehrere Stunden stehen lassen.

    2.Das Mehl mit Backpulver mischen. Die Gewürzzutaten, die Eier, die Butter und den Quark dazu geben und mit der Küchenmaschine mischen. Zunächst auf niedriger und dann auf der nächst höheren Stufe.

    3.Den Teig auf die Arbeitsplatte geben. Die Mandeln bzw. die Haselnüsse und das Orangeat und Zitronat mit den Händen unterkneten. Ganz zum Schluss die Sultaninen. Den Teig zu einem oder zwei Stollen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

    4.Backofen vorheizen auf 225°C. Der oder die Stollen hinein geben und die Hitze auf 180°C Ober-/Unterhitze reduzieren. 45 - 50 Min. backen. Noch heiss mit der flüssigen Butter bepinseln und dick mit Puderzucker bestäuben. Je mehr Butter desto besser schmeckt er und desto länger hält er (theoretisch! Praktisch wird er ziemlich schnell gegessen).

    5.Das Familienrezept mit Abweichungen vom Original. Das Rezept gebe ich hier nur wieder. Ich hatte nichts damit zu tun, der Quark-Stollen ist die Domäne meiner Frau! Mit dem Verzehr habe ich dann wieder mehr zu tun.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Stollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich