1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiger Apfel-Grütz-Kuchen - zur kochbar Challenge 2021

Saftiger Apfel-Grütz-Kuchen - zur kochbar Challenge 2021

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Mürbeteig
Mehl300 Gramm
Butter weich200 Gramm
Zucker150 Gramm
Salz1 Prise
Eier Freiland1 Stück
Der Belag
Apfel Breaburn500 Gramm
Zucker2 Esslöffel
Zimt gemahlen1 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Die Apfelgrütze
Apfel Breaburn frisch entsaftet750 Gramm
Zucker2 Esslöffel
Speisestärke2 Esslöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Vorwort

    1.Es gab gerade leckere Breaburn-Äpfel zu kaufen. Daraus machte ich uns zum Advent einen Apfelkuchen mal anders. Statt rote Grütze kochte ich nun mal Apfelgrütze und gab sie auf den Belag. Lecker war es.

  • Zubereitung

    2.Für den Teig Mehl auf ein Brett geben. Innen eine Mulde drücken. Da das Ei rein schlagen. Aussen auf den Rand vom Mehl zimmerwarme Butter in Stückchen legen. Dann von aussen nach innen alles zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Zu einer Kugel formen und 30 Min. im Kühlschrank kühlen.

    3.Dann rund ausrollen und in eine mit Backpapier belegte Springform geben. Die Innenränder der Form etwas fetten. Den Teig dann noch in die Innenränder der Form etwas nach oben ziehen.

    4.Darauf die Äpfel entkernt, geschält, mit Zitronensaft vermengt und in Scheibchen geschnitten geben. Darüber Zimt und Zucker verteilen.

    5.Für die Apfelgrütze Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen. Mit in etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Über den Äpfeln in der Form verteilen. Mit dem Zimt zusammen gibt das am Ende einen guten Geschmack.

    6.Kuchen dann bei 160° Ober u. Unterhitze, mittlerer Schiene ca. 30-40 Min. backen. Muss man prüfen mit einer Nadel. Jeder Herd bäckt anders.

    7.Den Kuchen dann mit frisch geschlagener Sahne geniessen. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Apfel-Grütz-Kuchen - zur kochbar Challenge 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich