1. Home
  2. Rezept
  3. Saltimbocca mit Safransauce an Erbspüree und Babyspargel

Saltimbocca mit Safransauce an Erbspüree und Babyspargel

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsfilet1 kg
Parmaschinken150 gr.
Salbei Blätter10 Stk.
Butterschmalz1 EL
Schalotte1 Stk.
Erbsen300 gr.
Minze frisch½ Bd
Gemüsebrühe150 ml
Sahne200 ml
Spargel10 Stange
Granatapfelkerne50 gr.
Radieschen2 Stk.
Dill frisch1 Pr
Safran1 Msp
Roséwein100 ml
Zucker1 Pr
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Kalbsfilet waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, Parmaschinken auf Frischhaltefolie Scheibe für Scheibe leicht überlappend auslegen und die Salbeiblätter gleichmäßig darauf verteilen.

    2.Kalbsfilet mit Salz und Pfeffer würzen auf das untere Ende des Parmaschinkens legen und mit Hilfe der Frischhaltefolie einwickeln.

    3.Dann die Frischhaltefolie entfernen und das Kalbsfilet in einen Sous Vide Schlauch einschweißen, im Sous Vide Garer mindestens zwei Stunden auf 55 Grad garen.

    4.In der Zwischenzeit die Erbsen puhlen, die Schalotte hacken und in Butter in einem kleinen Topf anschwitzen, eine Hand voll Erbsen für die Dekoration zur Seite legen.

    5.Den Rest zu der Schalotte in den Topf geben, kurz mitbraten, dann mit 100ml Gemüsebrühe und 100ml Sahne ablöschen, etwa zehn Minuten einkochen lassen, die Minze hacken und dazugeben.

    6.Alles im Mixer sehr fein pürieren, dann durch ein Sieb streichen, abgedeckt abkühlen lassen und in eine Spritzflasche abfüllen. Die Radieschen fein hobeln.

    7.Die übrigen Erbsen in Salzwasser blanchieren.

    8.Das Kalbsfilet aus dem Sous Vide Garer nehmen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Kalbsfilet von allen Seiten kurz scharf anbraten, dann in Alufolie wickeln und warmhalten.

    9.Den Bratensatz mit Roséwein ablöschen, 100ml Sahne und 50ml Gemüsebrühe dazugeben und circa fünf Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.

    10.Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Safran würzen.

    11.Den Babyspargel zwei bis drei Minuten bissfest in Butter andünsten.

    12.Zum Servieren das Erbspüree kurz im Wasserbad erhitzen, dann auf vorgewärmte Teller als ovales Nest spritzen und mit den blanchierten Erbsen, Radieschen hobeln, Granatapfelkernen und Dill dekorieren, die Safransauce jeweils in die Mitte gießen.

    13.Das Fleisch auswickeln, in Scheiben schneiden und auf der Safransauce anrichten, jeweils zwei Stangen Spargel dazulegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Saltimbocca mit Safransauce an Erbspüree und Babyspargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich