1. Home
  2. Rezept
  3. Karpfen blau nach Oma´s Rezept

Karpfen blau nach Oma´s Rezept

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karpfen frisch Fischzuschnitt1 kg
Zwiebel1 Stk.
Sellerieknolle¼ Stk.
Möhre1 Stk.
Salz60 g
Essig2 EL
Wasser2 Liter
Lorbeerblatt½ Stk.
Gewürznelke1 Stk.
Pimentkörner2 Stk.
Pfefferkörner4 Stk.

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Ich starte mit einem ausgenommenen Karpfen ohne Kopf. Die Gewürze und Gemüse beziehen sich auf 1 kg Karpfen - demzufolge 2 kg die doppelte Menge.

    2.Das Wasser in einen dementsprechend großen Topf. Den Essig und das Salz hinzufügen. Möhren putzen und in den Topf. Ebenso den Sellerie und die Zwiebel. Die Gewürze kann direkt, oder wenn man mag, in einen Teeei dem Sud zugegeben werden. Den Sud lasse ich dann in der Regel 15 min - 30 min durch kochen.

    3.Ist das Gemüse langsam weich, so ist der Sud O.K. und der in Portionsstücke zerteilte Karpfen kann nun den Sud zugegeben werden. Im Normalfall reicht es nun die Karpfenstücke für 15 min im Sud ziehen zu lassen. Bei größeren Tieren kann bis 25 min beruhigt ausgeweitet werden.

    4.Nun den Karpfen aus dem Sud nehmen und anrichten. Am besten mit Salzkartoffeln und Rotkraut. Dazu zerlassene Butter und Zitronensaft.

    5.Sollte das Rezept gefallen gefunden haben und vielleicht noch schmecken - Bitte eine Bewertung abgeben! Danke euer Jevgeni

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jevgeni
    vom
    Profilbild von Jevgeni

Auch lecker

Kommentare zu „Karpfen blau nach Oma´s Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich