1. Home
  2. Rezept
  3. Martabak Ampenan ala Bu Ayu - kulinarische Weltreise -

Martabak Ampenan ala Bu Ayu - kulinarische Weltreise -

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für das Gemüse:
Karotten40 g
Kailanstängel40 g
Kailanblätter20 g
Frühlingszwiebeln, nur das Weiße40 g
Stangenbohnen, grün20 g
Mungokeimlinge, frisch30 g
Zuckerschoten10
Chilis, grün3 kleine
Zum Würzen:
Knoblauchzehen, frisch3 mittelgrosse
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle1 TL (gestrichen)
Macispulver1 TL
Für den Teig:
Eier, Größe S3
Hühnerbrühe, Kraftbouillon2 TL
Zucker2 EL
Limonensaft, frisch1 EL
Kokosmilch, cremig100 g
Weizenmehl, Typ 4055 EL
Außerdem:
Sonnenblumenöl, zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Das Gemüse:

    1.Alle Gemüsezutaten waschen, gegebenenfalls schälen und in dünne Streifen oder quer in dünne Scheibchen schneiden.

  • Speziell:

    2.Die Zuckerschoten an beiden Enden kappen und dabei die Fäden auf beiden Seiten abziehen. Die Schoten quer in ca. 6 mm breite Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Mungokeimlinge abbrausen, trocken schütteln und als Ganzes verwenden.

  • Entwässern:

    3.Das ganze Gemüse in eine Schüssel geben und mit 2 TL Salz mischen. 15 Minuten ruhen lassen, dann mittels eines frischen Geschirrtuchs kräftig abpressen.

  • Für den Teig:

    4.Die Eier aufschlagen und zusammen mit allen Zutaten homogen mischen. Die Gewürze untermischen und in 10 Minuten zum Martabakteig reifen lassen.

  • Braten und gut warm servieren:

    5.Eine größere Pfanne mit 4 EL vom Sonnenblumenöl erhitzen und den Martabakteig EL-weise in getrennten Positionen portionsweise zugeben und etwas mit dem Löffel ausdünnen. Beidseitig goldbraun braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Nach jeder Portion das Öl ergänzen. Die fertigen Martabak auf einen Teller geben und warm servieren.

  • Anmerkung:

    6.Je nach Quellfähigkeit des Mehls fällt der Teig mehr oder weniger flüssig aus. Der Teig sollte träg-flüssig sein, denn der Zucker und die Hühnerbrühe wirken wasserziehend auf das Gemüse. Deswegen auch die Reifezeit. Dann kann man die Martabak 5 mm dünn knusprig braten.

  • Land und Leute:

    7.Ampenan, die alte Haupt- und Hafenstadt, liegt im Westen vom Lombok und ist der jetzigen Hauptstadt Mataram direkter westlicher Nachbar. Ampenan hat 2 täglich mindestens 12 Stunden geöffnete Märkte, wo die Bevölkerung sich frische Waren besorgen kann. Ins besonders Meeresfrüchte, Frischfleisch (Huhn, Ente, Ziege, Schaf und Rind) und natürlich Obst, Gemüse und Gewürze.

    8.Wie überall in Indonesien werden auch in Ampenan abends bewegliche Warungs aufgebaut und man kann allerlei leckere Gerichte kaufen und mitnehmen. Sollte Platz frei sein, kann man sein Essen auch vor Ort genießen. Man erzählt auf Lombok, dass es die besten Martabak in Ampenan gibt. Nun, ich kenne von den vielen Martabak-Ständen auf Lombok nur ein paar, in Mataram, in Cakra, in Sweta und in Kuta. Ich kann dem Gerücht nur zustimmen.

    9.Auf Lombok wird Martabak mit frischem, grünem Chili (!) und einem weniger scharfem Sambal-Dipp gegessen. Nun, das ist selbst auf Lombok nicht jedermanns Sache und ich habe das obige Martabak-Rezept der westlichen Essgewohnheit angepasst. Es schmeckt würzig scharf mit einer süßen Note und wird als Fingerfood, meist ohne Dipp, gegessen.

    10.Martabak mit Eiern zubereitet haben hier den Namenszusatz serang bulan - strahlender Mond. Der obige Name im Rezept ist geändert und entspricht keinem Martabak-Stand. Der Name Martabak ist nur auf Lombok gebräuchlich. Auf Bali und Java heißen diese Gemüsepfannkuchen Bakwan und werden meist ohne Eier zubereitet.

    11.Von obigem Martabak haben meine holländischen Freunde (jeder, jede, jedes) mindestens 5 Stück gegessen. Ich übrigens auch. Dass obige Bild zeigt lediglich die 2. Portion der servierten Martabak.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Martabak Ampenan ala Bu Ayu - kulinarische Weltreise -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich