1. Home
  2. Rezept
  3. Tteokbokki

Tteokbokki

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reiskuchen500 g
Brühe600 ml
Frühlingszwiebeln3 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 EL
Eier4 Stk.
Sesamöl2 EL
Sesam schwarz1 EL
Soße:
Koreanische Chillipaste (Gochujang)3 EL
Brauner Zucker2 EL
Sojasoße3 EL
Chilliflocken2 TL
Sesam2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Tteokbokki erinnern optisch an Schupfnudeln, sind aber eigentlich kleine "Reiskuchen". Das beliebte koreanische Streetfood wird aus Reismehl geformt, gedämpft und getrocknet. Für das Pfannengericht werden die nudelähnlichen Tteokbokki in einer scharf-würzigen Soße mit Ei und Frühlingszwiebeln zubereitet. Man kann die Tteokbokki im asiatischen Fachhandel im Kühlregal oder tiefgefroren finden. Die Brühe enthält traditionell Sardellen, jedoch kann man auch einfach Gemüsebrühe für die vegetarische Variante nehmen.

    2.Wenn die Reiskuchen nicht schon weich sind, sollten sie in lauwarmem Wasser für ca. 10 Minuten aufgeweicht bzw. aufgetaut werden.

    3.Die Eier kochen, pellen und in Stücke schneiden. Die Soßenzutaten in einer Schale vermengen.

    4.In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und zunächst die geschnittenen Lauchzwiebeln hineingeben. Wenn sie schon leicht angebrutzelt sind, den gehackten Knoblauch dazugeben und beides kurz anbraten.

    5.Die Pfanne mit der Brühe ablöschen und die zuvor zusammengemischte Soße darin auflösen. Direkt die Reiscakes mit hineingeben und für 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Reiskuchen gar sind und die Soße andickt. Bei Bedarf kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden.

    6.Am Ende die geschnittenen Eier mit dazugeben und nochmal warm werden lassen. Tteokbokki mit schwarzem Sesam und dem grünen Teil der Lauchzwiebeln anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KB_Redaktion
    vom
    Profilbild von KB_Redaktion

Auch lecker

Kommentare zu „Tteokbokki“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich