1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner Lieblings-Erdbeerkuchen

Kleiner Lieblings-Erdbeerkuchen

32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Boden
Mehl (hier Dinkel Typ 630)50 g
Backpulver1 TL
Zucker15 g
Sonnenblumenöl20 g
Sojamilch20 g
Für die Puddingcreme
Mandelmilch100 ml
Zucker10 g
Stärke1 EL (gestrichen)
gemahlene Vanille1 Messerspitze
Außerdem
Erdbeeren200 g
Öl für die Kuchenform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
12 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
32 Min
  • 1.Die Mengenangaben passen zu einer runden Kuchenform mit einem Durchmesser von 17cm. Das ergibt einen relativ kleinen Kuchen, den man gut zu zweit essen kann.

  • Den Boden herstellen

    2.Als erstes vermischt man das Mehl, das Backpulver und den Zucker miteinandern. Dann fügt man das Öl und die Sojamilch hinzu und knetet alles bis eine gleichmäßige Teigmasse entstanden ist. Diese drückt man anschließend lückenlos in die mit etwas Öl eingefetete Kuchenform.

    3.Der Boden wird ca. 12 min lang gebacken. Mit der Stäbchenprobe kann man herausfinden, ob er fertig ist.

  • Die Puddingcreme vorbereiten

    4.Während der Boden im Ofen ist, bereitet man die Creme zu. Dafür werden die Stärke, der Zucker und die gemahlene Vanille in die Mandelmilch eingerührt. (Im Prinzip kann man natürlich jede Milch verwenden. Ich persönlich finde aber, dass Mandelmilch in Vanillepudding bzw. -creme mit Abstand am besten schmeckt.)

    5.Nun muss man die Mischung aufkochen, damit sie andickt. Ich stelle die Mischung dafür einfach kurz in die Mikrowelle, bis sie kocht. Das dauert nur ca. 2min und ich habe einen Topf weniger zu reinigen. (Achtung: Dabei muss man genau beobachten, wann die Mischung anfängt zu kochen und sie dann sofort raus nehmen.)

  • Den Kuchen belegen

    6.Sobald der Boden fertig ist, bestreicht man ihn mit der Puddingcreme und lasst ihn abkühlen. Außerdem wäscht man die Erdbeeren und lasse sie abtropfen. Zum Schluss entfernt man noch das Grün von den Erdbeeren und belegt den Kuchen damit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Lieblings-Erdbeerkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich