1. Home
  2. Rezept
  3. Fried Chicken mit BBQ-Soße und Parmesan-Ofen-Kartoffeln

Fried Chicken mit BBQ-Soße und Parmesan-Ofen-Kartoffeln

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
BBQ-Soße: etwas
Zwiebel1 kleine
Knoblauchzehe1
Sonnenblumenöl4 EL
Zucker braun4 EL
Tomatenmark2 EL leicht geh.
Senf scharf1 EL
Balsamico dunkel100 ml
Coca Cola150 ml
Pimenton Dulce Ahumado (mildes Rauch-Paprika)2 EL leicht geh.
Smoke Liquid3 TL
Salz etwas
Kartoffeln:
Kartoffeln festkochend, länglich4 große
Eiweiß1
Parmesan gerieben50 g
Pankomehl20 g
Pfeffer, Salz etwas
Chicken:
Hähnchen-Unterschenkel10 Stck.
Salz, Pfeffer etwas
Maisstärke1 Tasse
Frittieröl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereitung Soße:

    1.Zwiebel und Knoblauch häuten und fein reiben. Öl und Zucker in eine größere Pfanne geben, erhitzen und den Zucker unter Rühren sich im Öl auflösen lassen. Tomatenmark, Senf, geriebene Zwiebel und Knoblauch einrühren und alles mit Balsamico und Cola ablöschen. Hitze 2/3 reduzieren, Rauchpaprika und Liquid einrühren, mit Salz abschmecken und es noch 3 Min. sämig einköcheln lassen. Danach von der Hitze nehmen und für später bereit halten.

  • Vorbereitung Kartoffeln:

    2.Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und anschließend in gut gesalzenem Wasser knapp gar kochen, das heißt, es soll beim Hineinstechen nur noch einen ganz kleiner Widerstand zu spüren sein. Dann abgießen und abkühlen lassen. Den Parmesan reiben und mit dem Pankomehl vermischen.

  • Vorbereitung Chicken:

    3.Von den kleinen Unterschenkeln mit einem sehr scharfen Messer den fleischlosen Knochen abhacken. Die kleinen, kugelförmigen Portionen unter fließend KALTEM Wasser abspülen, mit Küchenkrepp abtrocknen und auf einem Teller bis zur Zubereitung abgedeckt gekühlt lagern.

  • Zubereitung:

    4.Ofen auf 220°Umluft vorheizen. Blech mit Backpapier oder -folie auslegen. Kartoffeln längs halbieren und jede Hälfte - ebenfalls längs - in 3 Spalten schneiden. Das Eiweiß leicht schaumig aufschlagen. Alle Spalten etwas würzen, zunächst gründlich in das Eiweiß tauchen, danach gut mit dem Parmesan-Mix ummanteln und sie dann mit der Schalenseite nach unten auf das Blech setzen.

    5.Zeitgleich für das Chicken in einen Wok oder größeren Topf so viel Frittieröl füllen, dass die kleinen Schenkel darin schwimmen können und es erhitzen. Wenn sich beim Hineintauchen eines Holzstäbchens in das Öl an ihm kleine Bläschen bilden, ist es frittierbereit. Während Backofen und Öl aufheizen, die kleinen Schenkel ringsherum würzen und dann in der Maisstärke wenden. Stellenweise zu stark überschüssige Stärke leicht abschütteln. Wenn dann Ofen und Öl "bereit" sind, erst das Blech auf der 2. Schiene von unten einschieben und dann die Schenkel in das Öl gleiten lassen. Da es sich dabei kurzfristig wieder etwas abkühlt, es noch etwa 1 Min. bei voller Temperatur belassen und dann die Hitze 1/3 herunterschalten. Die Frittierzeit dauert ca. 15 Min. Während dessen die einzelnen Teile im Öl immer wieder mal wenden. Da die Kartoffeln vorgekocht sind, brauchen sie nur genauso lange, wie die Keulchen. Der Parmesan-Mix muss nicht durchweg bräunen, er soll nur leicht knusprig werden und den Kartoffeln einen Käse-Crunch verleihen.

    6.Während der Garzeit von Kartoffeln und Keulchen die Soße wieder erhitzen. Wenn sie heiß ist, 2/3 in ein Schälchen umfüllen und in dem verbliebenen, noch warmen Rest dann kurz vor dem Servieren die abgetropften Keulchen darin schwenken und ummanteln. Die Soße im Schälchen à part reichen, dann kann sich jeder selbst so viel hinzu nehmen, wie er mag.

    7.Als Beilage gab es https://www.kochbar.de/rezept/525996/Sour-Cream.html und etwas frischen Gurkensalat. Der Salat ist nicht zwingend, ich hatte halt noch welche, die weg mussten...;-) Der Link für https://www.kochbar.de/rezept/525996/Sour-Cream.html hier: https://www.kochbar.de/rezept/525996/Sour-Cream.html. Die Zubereitung der https://www.kochbar.de/rezept/525996/Sour-Cream.html ist nicht mit berücksichtigt, beläuft sich aber höchstens auf 5 Min.

    8.Da die Unterkeulen sehr klein sind, waren 5 Stück pro Person angemessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Fried Chicken mit BBQ-Soße und Parmesan-Ofen-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich